Was kann man in Berlin in der Quarantäne machen?

Was kann man in Berlin in der Quarantäne machen?

Share

Bleibe zu Hause. Inmitten der Coronavirus-Krise, ohne uns wirklich eingeschränkt zu haben, sind die Anordnungen der Regierung unwiderruflich. Schulen, Sozialisationsorte und Geschäfte müssen geschlossen bleiben, Home Office für diejenigen, die es können, wird zur Regel und ein sozialer Abstand von 1,50 m muss eingehalten werden. Das Verlassen des Hauses ist nach wie vor erlaubt, aber nicht ohne guten Grund. Und für die Widerspenstigsten werden nun Geldstrafen verhängt.

Wie können wir also Berlin in diesen schwierigen Zeiten genießen? Es wäre für die Stadt und die unermüdliche Dynamik ihrer Bewohner ungewohnt, sie als völlig zum Stillstand gekommen zu betrachten. In der Stadt, die uns immer so viel zu bieten hat, sind hier und da Initiativen organisiert worden. Berlin besetzt nicht seine Straßen und Rasenflächen, sondern lädt sich selbst in unsere Stadt ein. Hier ein kurzer Rundgang durch die Stadt, damit du die deutsche Hauptstadt auch von zu Hause aus genießen kannst!

Kultur und Geschichte

Bibliothek

Der VÖBB, der Berliner Bibliotheksverbund, stellt seine digitalen Inhalte drei Monate lang der Öffentlichkeit zur Verfügung. Mit Tausenden von völlig kostenlosen Referenzen ist Lesen, Sehen, Hören und Lernen immer noch bequem vom Sofa aus möglich!

Museen

Die öffentlichen Museen auf der Museumsinsel öffnen ihre virtuellen Türen. Erkunden Sie die Sammlungen Pergamon, Bode, Altes und Neuesmusem sowie die Alte Nationalgalerie. Bummele durch die Highlights (garantiert ohne Touristen!), entdecke deren Geschichte oder gehe hinter die Kulissen der berühmtesten Museen der Stadt.

Babylon Berlin

Warum nicht Geschichte mit Unterhaltung vermischen? Polizeiliche Ermittlungen, politische Intrigen, soziales Fresko: Tauche mit dieser atemberaubend rekonstruierten Serie in das Berlin der "Roaring Twenties" ein. Die ersten beiden Staffeln der Serie sind in der Mediathek des Fernsehsenders Das Erste frei zugänglich. Die dritte Staffel, die im Januar bei Sky Deutschland erscheinen wird, soll im Herbst ebenfalls bei Das Erste erscheinen.

Konzerte und Live-Musik

United We Stream

Als Hauptstadt der Techno-Musik ist Berlin ohne seine vielen Clubs nicht mehr vorstellbar. Um ihre Schließung auszugleichen, hat die Berliner Kulturszene ein Kollektiv gegründet: United We Stream. Die lebhaften Sets werden nun ohne Publikum, aber mit der gewohnten unbändigen Leidenschaft ihrer DJs gespielt. In Partnerschaft mit ARTE Concert wird jeden Abend ein Live-Set von verschiedenen Orten übertragen. Sisyphos, Tresor, Salon zur wilden Renate, Katerblau, Ritter Butzke, Yaam... Viele bekannte Etablissements sind dem Aufruf gefolgt. Die Gelegenheit, neue Clubs zu entdecken und ihre Tanzflächen zu genießen, ohne Angst haben zu müssen, am Eingang abgewiesen zu werden!

Deutsche Oper Berlin

In einem ganz anderen Register bietet die Berliner Oper alte Aufnahmen ihres Repertoires als Streaming an. Auf dem Programm stehen große Namen wie Beethoven, Mozart und Verdi und Klassiker wie Don Giovanni und Fidelio. Ihr Orchester, die BigBand, bietet auch spezielle Konzertvorführungen an.

Berliner Philharmoniker

Die Liebhaber klassischer Musik sind nicht zu übertreffen. Die Berliner Philharmoniker bieten 30 Tage lang kostenlosen Zugang zu ihrem digitalen Konzertsaal. Konzerte, Filme, Dokumentarfilme, Interviews, Archive... genug, um das Beste aus dieser Zeit zu machen!

Schinkel Pavillon

Organisiert von Home Music Berlin, findet jeden Montag und Freitag um 20:30 Uhr in dieser üblichen Ausstellungshalle ein Konzert eines Berliner Klassik-Musikers statt. Hier kannst du die Sendung ansehen und das Programm finden.

Sabobe

Hast du Lust, in diesen schwierigen Zeiten gut gelaunt zu sein? Finde die Künstler von Sabobe mit ihren Konzerten online, "Bleiben Sie zu Hause". Mehrmals in der Woche folgen sie einander, um ihre Strahlungsenergie zu dir nach Hause zu bringen!

Solidarität

Unterstützung von Nachbarschaftsläden

Mit der Schließung aller sozialen Einrichtungen sind viele unserer Lieblingseinrichtungen, die kein Einkommen haben, bedroht. Daher wurden mehrere Initiativen zu ihrer Unterstützung geschaffen. Darüber hinaus bietet Help.Berlin eine Reihe von Sonderangeboten wie Gutscheine, Lieferung, Mitnahmebestellungen... Wir laden euch auch ein, direkt auf die Websites eurer Lieblingsläden vor Ort zu gehen und euch die von ihnen vorgeschlagenen Initiativen anzusehen.

Hilfe unter Nachbarn

Für bestimmte Personengruppen ist diese Gesundheitskrise noch schwieriger. Der Ausstieg ist für sie besonders riskant. Zögere nicht, zu prüfen, ob du ihnen helfen kannst, indem du zum Beispiel deine Einkäufe zur gleichen Zeit wie Ihre erledigen. Du kannst deine Hilfe auf Nachbarschaftsnetzwerkplattformen wie Nebenan anbieten. Oder hinterlasse einfach ein Plakat auf der Tür deines Hauses.

Share

Mélodie Julienne

Mélodie Julienne

Autorin

Als Webredakteurin interessiere ich mich leidenschaftlich für Kino und Literatur. Als ich in Berlin ankam, war ich sofort fasziniert. Zwischen zwei Reisen gehe ich gerne durch die Straßen und lasse mich von seiner Einzigartigkeit, voller Kreativität, mitreißen. Eine unendliche Faszination, die ich gerne teile!