10 Orte, wo man in berlin Boule spielen kann!

10 Orte, wo man in berlin Boule spielen kann!

Share

Pétanque, der französische Nationalsport, bringt Menschen zusammen, und Berlin hat viele Spielfelder bzw- Bouleplätze mit einem Hauch südfranzösischem Charme. Ja, ein Boules-Set ist schwer zu tragen (etwa 4 kg für einen Satz von 6 Kugeln). Aber was für eine Freude, bei einem Spiel mit Freunden zusammen zu sein. In Teams oder einzeln, es gibt nichts Besseres, um einen Geist der Kameradschaft zu entwickeln, während man es genießt, draußen zu sein.

Die Spielregeln

Das Ziel ist es, seine Kugeln so nah wie möglich an die Zielkugel zu bringen. Die Regeln können je nach Anzahl der Spieler angepasst werden. Hier sind einige vereinfachte Regeln für ein Spiel zu dritt mit 6 Kugeln:

Zuerst wird entschieden, wer das Spiel beginnt, und die Zielkugel werfen darf. Der Spieler, der anfängt, wirft dann seine erste Kugel, dann der zweite Spieler, dann der dritte. Nun wirft der Spieler, dessen Ball am weitesten von der Zielkugel entfernt ist, seine zweite Kugel, und der Spieler, dessen Ball am nächsten liegt, wirft seine zweite Kugel zuletzt.

Der Spieler, dessen Ball der Zielkugel am nächsten ist, gewinnt einen Punkt und das Recht, die Zielkugel in der nächsten Runde zu werfen. Wenn die beiden Kugeln, die der Zielkugel am nächsten liegen, demselben Spieler gehören, erhält dieser Spieler zwei Punkte.

Und so weiter, bis einer der Spieler 13 Punkte erreicht.

Die untenstehende Karte zeigt euch, wo ihr Bouleplätze in der Nähe von euch findet und Boule spielen könnt!

Karte der Bouleplätze in Berlin

10 Boule-Plätze in Berlin :

  • Rykestraße - Rykestraße 34, Prenzlauer Berg
  • Paul-Lincke-Ufer - zwischen Forster und Liegnitzer Straße, Kreuzberg
  • Rathaus Schöneberg am goldenen Hirschbrunnen - zwischen Fritz-Elsas-Straße und Freiherr-vom-Stein-Straße, Schöneberg
  • Club Bouliste de Berlin e.V., Rue Doret 8, 13405 Berlin-Tegel
  • Schloßstraße am Charlottenburger Schloss - vor der "Kastanie", Charlottenburg
  • Park am Gleisdreieck - Möckernstraße, Kreuzberg, Yorckstraße, Schöneberg
  • Tegeler Hafen - Greenwichpromenade, an der Sechserbrücke, Tegel
  • Viktoriapark - vor dem Willy-Kressmann-Stadion an der Dudenstraße, Kreuzberg
  • Gipsstraße Spielplatz - Ecke Gipsstraße und Auguststraße, Mitte
  • Rathaus Reinickendorf - hinter dem Rathaus Reinickendorf, Rathauspark 1, Reinickendorf

Share

Lysiane B.

Lysiane B.

Autorin

Seit vier Jahren durchstreife ich die Straßen Berlins auf der Suche nach Entdeckungen, Neuheiten und Überraschungen, wobei Sport, Musik und Unterhaltung aller Art meine Lieblingsbeschäftigungen sind.