Brandenburger Tor - Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Berlin

Brandenburger Tor - Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Berlin

Share

Das Brandenburger Tor ist ein Muss bei jedem Besuch in der Hauptstadt und das Wahrzeichen Berlins.Am Pariser Platz gelegen, neben dem Max-Liebermann-Haus auf der linken Seite und dem Sommerhaus auf der rechten Seite, ist es eine der historisch und architektonisch interessantesten Sehenswürdigkeiten Berlins. Tag und Nacht sind die Besucher begierig darauf, ihren Aufenthalt mit einem Selfie vor dem Triumphtor zu verewigen.

Geschichte dieses ikonischen Tores

Das 1788 von Carl Gotthard Langhans nach dem Vorbild des monumentalen Tores, das den Eingang zur Akropolis in Athen ziert, erbaute Brandenburger Tor ist fast 30 Meter hoch und wird von 12 dorischen Säulen getragen. Fünf Jahre nach seinem Bau wird er von einer bronzenen Quadriga gekrönt, die von Johann Gottfried Schadow entworfen wurde und einen antiken zweirädrigen Wagen darstellt, der auf vier Pferden vorgespannt ist und von der Siegesgöttin angeführt wird.

Das Brandenburger Tor ist seit mehr als zwei Jahrhunderten ein Wahrzeichen und ein starkes Symbol für die Geschichte Deutschlands und seiner Hauptstadt. Seine majestätischen Bögen haben im Laufe der Jahre Königshäuser, Napoleons Truppen, Demonstrationen und eine Reihe von Nazi-Paraden beherbergt, bevor sie während des Kalten Krieges praktisch aufgegeben wurden.

Ein Tor im Niemandsland...

Brandenburger Tor und Berliner Mauer

Brandenburger Tor, 1988 (Bundesarchiv, B 145 Bild-F079009-0032 / CC-BY-SA 3.0)

Die Nachkriegsteilung Deutschlands (und Berlin) 1946 wies das Brandenburger Tor dem sowjetischen Sektor zu. Beim Bau der Mauer 1961 wurde das Tor in einen Bogen gelegt, wodurch es unzugänglich wurde. Nur wenige mutige Besucher (aus dem Westen) standen auf der Aussichtsplattform, um über den Eisernen Vorhang zu schauen.

Ein Tor zum wiedervereinigten Deutschland

Nach dem Fall der Mauer 1989 kamen Ost- und Westdeutsche zusammen und feierten das erste Neujahr des wiedervereinigten Deutschlands. Seitdem hat das Brandenburger Tor endlich seinen rechtmäßigen Platz zurückerobert und bleibt eines der bemerkenswertesten Symbole des vereinten Deutschlands - wie wir es heute kennen.

Historischer Rundgang: Vom Brandenburger Tor zum Reichstag

Die Hochskulpturen des Brandenburger Tores laden zu einem Bummel über den Boulevard Unter den Linden und zu einem Besuch der vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Tiergarten-Park-Promenade ein.

⇒ Beispiel für einen 30-minütigen Spaziergang ab der das Brandenburger Tor und den Reichstag.

Das Brandenburger Tor, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, die Statue der Amazone zu Pferde, das Denkmal für die Opfer der Mauer, das Sowjetische Ehrenmal und schließlich der Reichstag können besichtigt werden.

5 lustige Fakten über das Brandenburger Tor:

  • Eine Quadriga, die reist - Als Napoleon 1806 Berlin einnahm, brachte er die Quadriga als Trophäe und Symbol für die Unterwerfung Preußens mit nach Paris. Nach der Abdankung Napoleons 1814 kehrte die Quadriga zurück, um das Brandenburger Tor zu schmücken.
  • 28 Jahre lang ein geschlossenes Tor - In der Zeit der Teilung Deutschlands wurde das Brandenburger Tor in den Weg der Berliner Mauer gestellt, so dass Ronald Reagans Rede vom 12. Juni 1987, in der er seinem Gegner aus dem Kalten Krieg, Gorbatschow, befahl, die Mauer zu Fall zu bringen, für die Menschen in Ostberlin durchaus hörbar war.
  • Imitiert, aber nie erreicht - Die heute sichtbare Quadriga ist eigentlich eine Kopie aus dem Jahr 1969 - das Original wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.
  • Von links nach rechts und dann von rechts nach links: wahr oder falsch? Man sagt, dass die Quadrige im Laufe der Zeit mehrfach neu ausgerichtet wurde. Mit Blick zunächst nach Westen und nach Napoleon dann nach Osten, hätten die Nazis die Quadrige nach Westen gedreht, so dass sie Frankreich gegenüberstand. Das ist eigentlich eine Legende. Archivfotos vom Brandenburger Tor während des Krieges zeigen den Panzer bereit zum Aufbruch in Richtung Avenue Unter den Linden, also nach Osten. Diese Geschichte zeigt jedoch die symbolische Bedeutung dieses Denkmals.
  • Bekannt und anerkannt - symbolisch stark, wird das Brandenburger Tor oft als politisches Symbol verwendet. Erinnern wir uns an die Intervention Kennedys ("Ich bin ein Berliner") im Jahr 1963, damals 50 Jahre nach der Intervention von Präsident Barack Obama, die mehr als 200.000 Menschen zusammenbrachte.

Karte, Adresse und Anfahrt zum Brandenburger Tor

Karte des Brandenburger Tors in Berlin

Share

Raphaëlle Radermecker

Raphaëlle Radermecker

Autorin

Schreiben und Entdecken sind meine Leidenschaften. Berlin fasziniert mich, vor allem seine Modernität und seine Fähigkeit, sich ständig zu erneuern.