ūü•® Auf der Suche nach den Besten Brezeln in Berlin ūü•®

ūü•® Auf der Suche nach den Besten Brezeln in Berlin ūü•®

Share

International bekannt sind Brezeln eine der Bastionen der deutschen K√ľche. Ich dachte, es w√§re einfach, in Berlin sehr gute zu finden. "Gro√üer Fehler!" Das haben mir wahre Kenner erz√§hlt, f√ľr die echte Brezeln nur in Bayern oder Schwaben (zumindest in S√ľddeutschland) zu finden sind und nicht aussehen wie "diese alten trockenen Achter, die in Berlin an Touristen verkauft werden".

Da ich diese Mission sehr ernst nahm, eroberte ich die Hauptstadt im Sturm, auf der Suche nach einer B√§ckerei, die echte Brezeln hausgemacht verkaufen w√ľrde, au√üen ein wenig knusprig und innen weich mit einem leicht jodhaltigen Geschmack.

Nach einer sorgf√§ltigen Auswahl gehe ich in eine kleine B√§ckerei in Neuk√∂lln, ein paar Schritte vom Landwehrkanal entfernt. Ein paar Blocks von meinem Ziel entfernt werde ich bereits vom Geruch von frischem Brot empfangen. Vor Ort ist die Atmosph√§re warm und die Dekoration des Caf√©s ruft mit seinen kleinen Holzb√§nken meine Kindheitserinnerungen wach. Die "Brezelkompanie", die ihren Namen gut tr√§gt, ist das K√∂nigreich der Brezel - es gibt alle Arten von Brezeln: die klassische Brezel mit ihren Salzk√∂rnern, die Sesam- oder K√§sebrezel, aber auch originellere Brezeln mit Mohn- oder K√ľrbiskernen). Ich f√ľhle mich wie ein Fisch im Wasser.

Auf meine Bitte hin teilt mir die Besitzerin des Lokals mit, dass sie die Brezeln selbst zubereitet, bevor sie das Gesch√§ft er√∂ffnet. Erfreut √ľber diese Informationen betrachte ich die weich aussehenden Seidenbrote mit dem charakteristischen "Einschnitt" am unteren Ende, der typisch f√ľr Brezeln aus dem schw√§bischen Raum Stuttgart ist. Auf der Suche nach einem guten alten Klassiker entscheide ich mich f√ľr eine mit grobem Salz verzierte Brezel. Ich nehme meinen kostbaren Notgroschen mit an den Tisch und werfe einen letzten Blick in die gut best√ľckte Vitrine.

Am Tisch angekommen, wird die Brezel, kaum aus der Kraft-Verpackung, sofort verschlungen - so sehr, dass meine kleinen Finger am Ende √ľber die Tischoberfl√§che wandern, um die letzten Salzk√∂rner aufzufangen.

"Hat es dir geschmeckt?", lächelt mich der Bäcker an. Ich antworte mit Ja und trinke langsam meinen Tee aus. Dann stehe ich auf, gehe zum Ausgang und halte ein letztes Mal vor dem Stand. "Hast du noch einen Wunsch?" - Auf jeden Fall!!

Und es sind die schweren Arme eines Pakets mit 8 gro√üen Brezeln, die ich aus dem Laden mitnehme. Zum Abschluss dieser Erfahrung brachte ich einige meiner bayerischen Freunde mit, die sagten, sie seien "wirklich gut f√ľr Berlin". Was f√ľr Kenner des Stolzes dieses Landes eine echte Weihe ist.

Brezel Company Berlin

Praktische Informationen:

Adresse: Lenaustraße 10, 12047 Berlin-Neukölln
U-Bahn: U8 Hermannplatz
√Ėffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 6 bis 19 Uhr.

Share

Rapha√ęlle Radermecker

Rapha√ęlle Radermecker

Autorin

Schreiben und Entdecken sind meine Leidenschaften. Berlin fasziniert mich, vor allem seine Modernität und seine Fähigkeit, sich ständig zu erneuern.