🥨 Auf der Suche nach den Besten Brezeln in Berlin 🥨

🥨 Auf der Suche nach den Besten Brezeln in Berlin 🥨

Share

International bekannt sind Brezeln eine der Bastionen der deutschen Küche. Ich dachte, es wäre einfach, in Berlin sehr gute zu finden. "Großer Fehler!" Das haben mir wahre Kenner erzählt, für die echte Brezeln nur in Bayern oder Schwaben (zumindest in Süddeutschland) zu finden sind und nicht aussehen wie "diese alten trockenen Achter, die in Berlin an Touristen verkauft werden".

Da ich diese Mission sehr ernst nahm, eroberte ich die Hauptstadt im Sturm, auf der Suche nach einer Bäckerei, die echte Brezeln hausgemacht verkaufen würde, außen ein wenig knusprig und innen weich mit einem leicht jodhaltigen Geschmack.

Nach einer sorgfältigen Auswahl gehe ich in eine kleine Bäckerei in Neukölln, ein paar Schritte vom Landwehrkanal entfernt. Ein paar Blocks von meinem Ziel entfernt werde ich bereits vom Geruch von frischem Brot empfangen. Vor Ort ist die Atmosphäre warm und die Dekoration des Cafés ruft mit seinen kleinen Holzbänken meine Kindheitserinnerungen wach. Die "Brezelkompanie", die ihren Namen gut trägt, ist das Königreich der Brezel - es gibt alle Arten von Brezeln: die klassische Brezel mit ihren Salzkörnern, die Sesam- oder Käsebrezel, aber auch originellere Brezeln mit Mohn- oder Kürbiskernen). Ich fühle mich wie ein Fisch im Wasser.

Auf meine Bitte hin teilt mir die Besitzerin des Lokals mit, dass sie die Brezeln selbst zubereitet, bevor sie das Geschäft eröffnet. Erfreut über diese Informationen betrachte ich die weich aussehenden Seidenbrote mit dem charakteristischen "Einschnitt" am unteren Ende, der typisch für Brezeln aus dem schwäbischen Raum Stuttgart ist. Auf der Suche nach einem guten alten Klassiker entscheide ich mich für eine mit grobem Salz verzierte Brezel. Ich nehme meinen kostbaren Notgroschen mit an den Tisch und werfe einen letzten Blick in die gut bestückte Vitrine.

Am Tisch angekommen, wird die Brezel, kaum aus der Kraft-Verpackung, sofort verschlungen - so sehr, dass meine kleinen Finger am Ende über die Tischoberfläche wandern, um die letzten Salzkörner aufzufangen.

"Hat es dir geschmeckt?", lächelt mich der Bäcker an. Ich antworte mit Ja und trinke langsam meinen Tee aus. Dann stehe ich auf, gehe zum Ausgang und halte ein letztes Mal vor dem Stand. "Hast du noch einen Wunsch?" - Auf jeden Fall!!

Und es sind die schweren Arme eines Pakets mit 8 großen Brezeln, die ich aus dem Laden mitnehme. Zum Abschluss dieser Erfahrung brachte ich einige meiner bayerischen Freunde mit, die sagten, sie seien "wirklich gut für Berlin". Was für Kenner des Stolzes dieses Landes eine echte Weihe ist.

Brezel Company Berlin

Praktische Informationen:

Adresse: Lenaustraße 10, 12047 Berlin-Neukölln
U-Bahn: U8 Hermannplatz
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 6 bis 19 Uhr.

Share

Raphaëlle Radermecker

Raphaëlle Radermecker

Autorin

Schreiben und Entdecken sind meine Leidenschaften. Berlin fasziniert mich, vor allem seine Modernität und seine Fähigkeit, sich ständig zu erneuern.