Die 13 besten Clubs in Berlin #Nachtleben

Die 13 besten Clubs in Berlin #Nachtleben

Share

Wenn wir eine Umfrage über den ersten Gedanken, mit dem wir Berlin verbinden, durchführen würden, dann wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit die Party, der Elektro oder die berühmtesten Clubs der Welt. Berlin hat sich über Jahre hinweg durch Raves, alternative Partys, Tanznächte zu Minimal- oder Trance-Musik einen wohlverdienten Ruf aufgebaut. Auch wenn manche die Normalisierung der Berliner Partys und des Nachtlebens bedauern, bleibt Berlin eine Stadt, die gerne in der elektrischen Atmosphäre ihrer mythischen Clubs tanzt.

Ich hatte einen Schotten in einer Bar kennengelernt, der mir erzählte, dass er, als er das erste Mal nach Berlin kam, an einem Freitagabend in einen Club ging und fragte, wann der Club zumacht. Die Kellnerin sah ihn an und sagte einfach: Am Montag. Der Schotte dachte, sie hätte die Frage nicht verstanden, und fragte: "Nein, aber um wie viel Uhr macht der Club heute Abend zu? Die Kellnerin stellte ihren Cocktailshaker für eine Sekunde ab und sah ihm direkt in die Augen: "Am Montagmorgen". Der Schotte wusste sofort, dass dies eine Stadt für ihn war. Sechs Monate später zog er nach Berlin und eröffnete eine Bar, in der englische Stand-up-Partys stattfinden, aber das ist eine andere Geschichte.

In Berlin kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit ausgehen. Es ist sehr üblich, den Nachmittag im Club zu verbringen. Ist es ein Vor der Party oder ein Afterparty? Keine Ahnung aber das spielt in Berlin keine Rolle. Niemand kümmert sich darum, ob man vor 5 Minuten oder vor 48 Stunden auf der Tanzfläche angekommen ist.

Aber das Wichtigste ist, in diese Clubs reinzukommen, um die Party zu genießen. Hier also ein paar Tipps, ohne Garantie: Vermeide Smartphones oder Kameras, bleib diskret in der Schlange, ziehe was Einfaches oder im Gegenteil was Exzentrisches an, aber vor allem nichts Gestelztes, es ist überhaupt nicht die Atmosphäre, vermeide es, in einer großen Gruppe anzukommen (es besteht kaum eine Chance, dass ihr alle reinkommen), sei nicht betrunken oder verstecke das so gut wie möglich. Für den Rest lasse dich von der Musik mitreißen.

Nach ein paar Jahren in Berlin habe ich hier eine Auswahl der besten Berliner Clubs zusammengestellt:

1. Berghain: der mythische Club zählt zu den 10 besten Nachtclubs der Welt (Friedrichshain)

Nun, du brauchst mich wahrscheinlich nicht, um den Tempel des Techno zu entdecken, einen mythischen, manchmal sogar mystischen Club (Kleiderordnung: alles in schwarz). Dieser imposante Betonblock ist ein ehemaliges Kraftwerk, immer auf dem neuesten Stand der elektronischen Musik, sowohl der populären als auch der alternativen, avantgardistischen und Hüter der Berliner Clubtradition.

Ich würde dir raten, am Sonntagmorgen hinzugehen, wenn du am ehesten die Menschenmassen und die langen Schlangen vermeiden kannst. Auch die Türsteher sind zu dieser Zeit etwas kulanter.

Adresse: Am Wriezener Bahnhof, 10243 Berlin
Öffnungszeiten: Freitag: 23h59-9h, Samstag: 23h59, sonntags ganztags geöffnet
Website: https://www.berghain.berlin

2. Sisyphos: einer der legendären Berliner Clubs (südlich von Friedrichshain)

Die Straßen, die zum Sisyphos führen, führen nirgendwo anders hin. In diesem nicht sehr lebendigen Stadtteil Friedrichshains gibt es nur diese alte Fabrik, die im Winter die Hälfte des Jahres und in der Saison jede zweite Woche schließt. Von außen kann man die märchenhafte Atmosphäre nicht wahrnehmen. Nach dem Eingang gelangt man in einen Gelände bestehend aus mehreren Räumen, die sich in verschiedenen, ehemals stillgelegten Gebäuden befinden, und einem großen Freiraum mit einer Terrasse mit Laternen, Kohlenbecken und Sand. Es ist wie ein Festival oder ein improvisierter Rave, roh und warm. Willkommen in Berlin.

Adresse: Hauptstraße 15, 10317 Berlin
Öffnungszeiten: Freitag Mitternacht bis Montag 10 Uhr (sonntags geöffnet, im Winter geschlossen)
Website: https://sisyphos-berlin.net/

3. Crack Bellmer: eine ideale und preiswerte Bar, um das Berliner Nachtleben zu erleben (Friedrichshain)

Diese Bar ist der perfekte Ort, um in die Berliner Nacht einzutauchen. In Friedrichshain im pulsierenden alternativen Bezirk RAW gelegen, beträgt der Eintrittspreis zwischen 2 und 3€, der günstigste, den man finden kann, um das Berliner Nachtleben zu genießen. Schöner Innenraum.

Adresse: Revaler Str. 99, 10245 Berlin
Öffnungszeiten: täglich ab 19.00 Uhr
Website: http://www.crackbellmer.de/

4. Kater Blau: ein unglaublicher Ort (Friedrichshain)

Am Spreeufer gelegen, ist der Kater Blau ein altes, stillgelegtes Lagerhaus, ein Mekka für die alternative Szene. Es gibt zwei Säle, die sich um eine Terrasse aus geborgenem Holz, halluzinierte Statuen, Nippes und vor allem eine imposante blaue Katze drehen. Die Atmosphäre ist elektrisch und ich habe schon in der sengenden Hitze getanzt.

Adresse: Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin
Öffnungszeiten: von Freitagabend um 23.59 Uhr bis Montagmorgen ohne Unterbrechung
Website: https://www.katerblau.de/

5. About blank ://: einer der besten Underground-Clubs in Berlin (Friedrichshain)

Am äußersten Ende Berlins befindet sich ein kleiner Nachtclub mit einem kleinen Saal, in dem die besten DJs der Welt auflegen. Ich gehe im Sommer oft hin, um den Außenraum zu genießen. Hinter dem Festzelt und dem Holzweg befindet sich ein Garten, in dem wirklich alle Arten von Begegnungen möglich sind. Die Clubmitglieder ruhen sich aus oder entspannen sich, in einer der Badewannen, in einem Wohnwagen oder übereinander auf gesteinigten Sofas.

Adresse: Markgrafendamm 24c, 10245 Berlin
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 23.45 Uhr bis 8 Uhr, Sonntag von 10 Uhr bis 22 Uhr.
Website: http://aboutparty.net/

6. Kitkat Club: ein ungewöhnlicher und libertärer Nachtclub (Kreuzberg)

Mehrmals von der Schließung bedroht, überlebt der KitKat-Club. Und er zieht die exzentrischste Menge damit ab. Wenn du die Chance haben willst, reinzukommen, ziehe ein dunkles nüchternes Outfit oder deinen exotischsten Latex ein. Der KitKat-Club ist nicht nur ein Nightclub, es ist ein Erlebnis. Die Berliner Undergournd-Szene auf höchstem Niveau.

Adresse: Köpenicker Str. 76, 10179 Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 23.00 bis 9.00 Uhr (dienstags und donnerstags geschlossen), sonntags bis 18.00 Uhr geöffnet.
Website: https://kitkatclub.org

7. Club der Visionäre: ein Nightclub unter freiem Himmel (Kreuzberg)

Berlin kann manchmal so überraschend sein. Der Club der Visionäre sieht aus wie eine kleine Guinguette am Ufer des Ganges. Und in Wirklichkeit ist es ein Ponton, der auf den Kanal geworfen wurde, und dazu reine Elektromusik unter den Trauerweiden. Die Tanzfläche ist winzig klein, so dass die meisten Clubmitglieder nur mit dem Kopf nicken, wenn sie ein Bier über der Spree trinken. Auch ein nettes Lokal zum Essen und Trinken.

Adresse: Am Flutgraben, 12435 Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 14 Uhr, Samstag-Sonntag ab 12 Uhr. Open End!
Website: https://clubdervisionaere.com/

8. Watergate: der Elektro-Club mit der schönsten Aussicht in Berlin (Kreuzberg)

Direkt neben Berlins emblematischster Brücke, unweit der East Side Gallery, verdankt der Watergate viel seiner hochmodernen DJ-Programmierung und seinen großen Glasfenstern mit Blick auf die Spree. Den Tag auf dem Fluss aufsteigen zu sehen, während man sich von den Vibrationen der Musik mitreißen lässt, ist zweifellos das Beste, was man in der Berliner Nacht tun kann.

Adresse: Falckensteinstraße 49, 10997 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag-Mittwoch und Freitag-Samstag von Mitternacht bis 14 Uhr.
Website: http://water-gate.de/

9. Monarch oder Paloma Bar: ein kleiner versteckter Club, in dem eng getanzt wird (Friedrichshain)

Von außen kann man es sich nicht vorstellen, man kann es kaum erahnen. Beim ersten Mal dachte ich nicht, dass ich die Bar finden würde. Man muss eine vergitterte Tür öffnen, eine stinkende Treppe hinaufsteigen, um in der Bar zu gelangen. Die Tür öffnet sich, und dann ist es ein Wunder. Wahrscheinlich findet man ähnliche Bars in anderen Städten, aber mit einem Berliner Touch, im Service, in der Musik und in der Stimmung.

Adresse: Skalitzer Str. 134, 10999 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag von 21h bis 6h
Website: https://www.kottimonarch.de/

10. So 36: Ein legendärer Club in Berlin (Kreuzberg)

Früher ein mythisches Wahrzeichen der Punk- und Rockszene im Allgemeinen, organisiert der Night Club jetzt einmal im Monat absolut großartige Abende, an denen man auf Funk und Soul mit Rollerblades tanzen kann. An einem Montag im Monat, am frühen Abend, verwandelt sich die SO 36 in eine riesige Rollschuhbahn. Ich empfehle dir, frühzeitig anzukommen, um Rollschuhe in deiner Größe zu finden und vor allem die einführenden Tanzstunden zu nutzen, um dich auf der Tanzfläche auszuprobieren.

Adresse: Oranienstraße 190, 10999 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 21.00 bis 5.00 Uhr
Website: https://so36.com/

11. Tresor: der Hardcore- und Underground-Techno-Club von Berlin (Kreuzberg)

Mitten in den Kraftwerken eines großen versteckt sich der Tresor in einer alten, stillgelegten Fabrik (aber er ist nicht der einzige, wie du sicher bemerkt hast). Als Mekka der Techno-Szene empfängt der Club die größten DJs aus Berlin und der ganzen Welt in einem apokalyptischen Stil. Also tanze, du hast nichts zu verlieren.

Adresse: Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 23.45 Uhr bis 8 Uhr (12 Uhr am Wochenende)
Website: https://tresorberlin.com/

12. Ritter Butzke: ein Night Club mit entspannter Atmosphäre (Kreuzberg)

Der Eingang und die eher saubere Umgebung lassen nicht die verrückte Energie erahnen, die die beiden Räume des Nachtclubs ausstrahlen. Ich bin mehrmals hingegangen, um meinem Lieblings-DJ zuzuhören, und es war berauschend.

Adresse: Ritterstraße 26, 10969 Berlin
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 23.59 Uhr bis 10 Uhr (Montag 7 Uhr)
Website: https://club.ritterbutzke.com/

13. Hoppetosse: ein Club an der Spree (Kreuzberg / Treptow)

Direkt auf der Spree, und das aus gutem Grund, sind wir hier auf einem Boot (das im Dock bleibt). Zwei Räume, einer davon auf dem Deck, unter freiem Himmel, mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Molecule-Mann und einem der schönsten Sonnenuntergänge der Stadt, mit der Oberbaumbrücke und dem Fernsehturm im Hintergrund. Eine alternative und eher entspannte Atmosphäre. Oft die letzte Möglichkeit, wenn dir überall sonst der Eintritt verweigert wurde.

Adresse: Eichenstraße 4, 12435 Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 14 Uhr, Samstag-Sonntag ab 12 Uhr. Open End!
Website: https://hoppetosse.berlin/

Share

John-Henry Brichart

John-Henry Brichart

Autor

Ich schreibe Romane, Kurzgeschichten, reise um die Welt, mache Fotos, betrinke mich und streue mich. Ich studierte Journalismus und arbeitete als Freelancer in Brüssel, bevor ich nach Lissabon und jetzt nach Berlin zog.