Der Himmel über Berlin von Wim Wenders: Film-Kritik

Der Himmel über Berlin von Wim Wenders: Film-Kritik

Share

Bei der Geburt besucht ein Engel alle Kinder und erzählt ihnen von ihrem zukünftigen Leben. Während er geht, hinterlässt er eine Spur über deren Mund, ein Zeichen der Amnesie des Wissens. Um zur Welt zu kommen, muss man vergessen. Aber wenn jeder Mensch dieses Geheimnis vergisst, erinnert sich der Engel daran und trägt die Last, das Geheimnis des Lebens zu kennen.

Im Jahr 2019 starb ein Engel, Bruno Ganz, des Hauptdarstellers namens Damiel in Der Himmel über Berlin, der 1987 veröffentlicht wurde. Damiel beobachtet Männer und hört ihnen zu. Von dem Kind, das zeichnet, bis zum alten Dichter, der von all den Jahren erschöpft ist und sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit begibt. Vom Autofahrer, der von einem Auto angefahren wird, bis zur köstlichen Akrobatin, die in die Luft stürzt. Damiel beobachtet daher, hat aber nichts zu lernen. Ja, er weiß bereits alles. Seit Anbeginn der Zeit. Die Zeit für Fragen ist für ihn nie gekommen: Er weiß, wo die Zeit beginnt und der Raum endet, er weiß, dass diese sich um ihren Sohn sorgt oder dass dieser seine Schwester nicht treffen will. Und er ist erschöpft vom Wissen. Als das Kind noch ein Kind war, wusste es nicht, dass es ein Kind war. Aber er war nie dieses Kind und er will eins werden. Für ihn bedeutet der Eintritt in die Welt der Menschen, endlich diese Marke des Engels zu besitzen. Für Damiel beginnt die Freiheit dort, wo das Wissen endet.

Der Himmel über Berlin ist ein Gedicht, eine Metapher über das Leben. Und wie alle Gedichte geschieht es zu einer bestimmten Zeit und inszeniert einen Helden, eine Prinzessin und einen weisen Mann. Die Mauer ist noch nicht gefallen und in West-Berlin herrscht eine melancholische Atmosphäre. Eine Melancholie, die durch die Schwarz-Weiß-Schüsse noch verstärkt wird. Wir haben das Gefühl, dass Berlin nur halb an sich selbst, halb am Leben ist. Es vermisst seine Seelenverwandte.

Damiel, der Held, lebt auch halbwerts. Er ist ein Engel, der ein Mensch werden will. Es mag seltsam sein, aber Damiel weiß es. Wenn er auf die Wünsche und Ängste aller hört, weiß er, dass ein Leben, selbst ein mittelmäßiges, besser ist, wenn es gelebt wird. Denn wenn man es von oben betrachtet, will man sofort zurückkehren.

Unsere Prinzessin heißt Marion (Solveig Dommartin) und auch sie ist ein Engel, aus einer anderen Welt. Sie ist Akrobatin in einem Zirkus und ihr Traum fällt auseinander, als der Zirkus gezwungen wird, seine Türen zu schließen. Sie lässt ihr Trapez zurück, um auf der Erde zu landen. Damiel trifft sie bei einer "Wache". Aber heißt es nicht, dass Gott derjenige ist, der inkognito herumläuft?

Wir sind sofort erstaunt über das Paradoxon zwischen diesen Charakteren: Er will sich die Flügel schneiden, weil sein Glück auf Erden ist, sie ist nur glücklich, wenn sie in der Luft fliegt. Wenn sie sich kreuzen, ändert sich die Farbe des Films. Auf die gleiche Weise, wenn die Kamera an der Wand stoppt, finden wir die Farbe wieder. Die beiden Seelenverwandten suchen und nähren sich gegenseitig mit den Wünschen des anderen. Zwei Welten, symmetrisch gegensätzlich, aber komplementär, trotz allem. Zwei verfluchte Liebhaber, die uns an die eines gewissen Shakespeare erinnern.

Endlich der weise Mann. Peter Falk (Colombo). Er spielt seine eigene Rolle. Er scheint alles zu wissen, bevor es passiert, er trifft jeden unserer Protagonisten und geht selbstbewusst auf sie zu. Er verführt uns.

Dieser Film macht uns einfach Lust auf Liebe. Denn was die Liebe tun kann, wagt die Liebe zu versuchen. Ein Engel, der aus Liebe auf den Himmel verzichtet. Es ist einfach und rein. Ob er Peter Falk mitten in einem Filmdreh trifft oder sich mitten in einem Verkehrsunfall befindet, Damiel singt von seiner Liebe zum Menschen. Wir sind sicherlich nur Extras, aber wir sind das schönste Stück der Welt: das Leben. Zum ersten Mal weiß er es nicht. Er muss es selbst herausfinden, "das ist es, was so schön ist". Also danke, Herr Wim Wenders, Sie haben mich dazu gebracht, im Regen zu singen.

Share

Laura Darmon

Laura Darmon

Autorin

Laura hat eine Leidenschaft für die Literatur und schreibt regelmäßig für Berlin Poche. Sie arbeitet als Juristin in einem Verlag.