East Side Gallery in Berlin: Die 10 berühmtesten Werke!

East Side Gallery in Berlin: Die 10 berühmtesten Werke!

Share

Die East Side Gallery befindet sich im Bezirk Friedrichshain und stellt den wichtigsten Überrest der Berliner Mauer dar. Eine 1,3 km lange bemalte Strecke mit über 100 spektakulären Malereien und Street-Art-Werken, die von Künstlern aus etwa 20 verschiedenen Ländern mit dem gemeinsamen Ziel gemalt wurden, eine Botschaft von Frieden und Einheit nach dem Ende des Kalten Krieges auszudrücken. Es ist ein wahres künstlerisches Symbol, der Vektor eines positiven Bildes und ein Wunsch nach Veränderung. Die meisten Werke wurden 2009 von den Künstlern selbst anlässlich der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer renoviert.

1. Die runden, farbigen Köpfe im Cartoon-Stil des Künstlers Thierry Noir

East Side Gallery Thierry Noir

Die bunten Köpfe von Thierry Noir, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Es ist das Werk des berühmten französischen Künstlers Thierry Noir. Er war einer der ersten Maler an der Berliner Mauer, mit seinen Freunden Christophe-Emmanuel Bouchet und Kiddy Citny, bereits 1984 auf der Westseite. Sein Werk heißt Hommage an die Junge Generation.

"Es ist die Poesie des Augenblicks, die Poetik der Sekunde, die Ironie des Momentanen, um die es mir geht."

Thierry Noir

2. Danke, Andrej Sacharow von Dmitri Wrubel

East Side Gallery Sacharow

Danke Andrej Sacharow von Dmitri Wrubel, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Dieses realistische Schwarz-Weiß-Porträt von Andrej Sacharow wurde von Dmitri Wrubel (siehe unten der Bruderkuss vom selben Künstler) und Viktoria Timofeeva gemalt. Sacharow war er ein sowjetischer Menschenrechtsaktivist, erhielt 1975 den Nobelpreis und starb 1989, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer.

3. Umleitung in den japanischen Sektor von Thomas Klingenstein

East Side Gallery Japan von Klingenstein

Umleitung in den japanischen Sektor von Thomas Klingenstein, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Dieses Werk wurde von dem ostdeutschen Künstler Thomas Klingenstein gemalt. Thomas Klingenstein war zu DDR-Zeiten ein Dissident. Er wurde 1981 verhaftet und in die Bundesrepublik Deutschland abgeschoben. Schon früh entwickelte er ein Interesse an Japan und zog im Alter von 23 Jahren für fast 10 Jahre dorthin, bevor er nach Berlin zurückkehrte.

4. Der Kuss zwischen Breschnew und Honecker von Dmitri Wrubel

East Side Gallery Kuss

Der Kuss zwischen Breschnew und Honecker von Dmitri Wrubel, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Es ist eine Reproduktion des berühmten Fotos des sozialistischen Bruderkusses zwischen Breschnew und Honecker von 1979 des Fotografen Régis Bossu. Das Bruderkussgemälde ist eines der berühmtesten Werke an der Berliner Mauer bzw. der East Side Gallery. Es wurde 1990 von Dmitri Wrubel kurz nach dem Zusammenbruch des ostdeutschen Regimes gemalt und ist bis heute ein Symbol für den Fall der Berliner Mauer. Der genaue Titel der Wandmalerei lautet: "Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben".

Der sozialistische oder kommunistische Bruderkuss hatte sich zu einem offiziellen diplomatischen Ritual entwickelt und sollte die besondere Verbundenheit zwischen den sozialistischen Staaten demonstrieren.

5. Der Mauerspringer von Gabriel Heimler

East Side Gallery Mauerspringer

Der Mauerspringer von Gabriel Heimler, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Der Mauerspringer wurde 1989 von Gabriel Heimler entworfen und wie viele Gemälde und Malereien 2009 restauriert. Ein Mann springt über die Berliner Mauer, um Ostberlin zu verlassen und nach Westberlin zu gelangen. Vor der Diktatur fliehen, um der freien Welt beizutreten.

6. Test the Best von Birgit Kinder

East Side Gallery Trabant

Test the Best (Trabant) von Birgit Kinder, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Ein emblematisches Werk, das 1989 von Birgit Kinder realisiert wurde. Das Bild zeigt einen Trabant, das bekannte Auto der DDR, das die Berliner Mauer durchdringt und an die vielen Ostdeutschen erinnert, die versucht haben, in den Westen zu fliehen.

7. Es geschah im November von Kani Alavi

East Side Gallery Kani Alavi

Es geschah im November von Kani Alavi, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Dieses Gemälde von Kani Alavi, einem deutsch-iranischen Künstler, stellt den Checkpoint Charlie am Tag des Falls der Berliner Mauer dar. Wir sehen Gesichter, die die unterschiedlichen Emotionen ausdrücken, die in dieser Tortur empfunden werden. Zwischen Befreiung, Sorge und Freude.

8. Worlds People, wir sind ein Volk von Schamil Gimajew

East Side Gallery Volk

Worlds people, wir sind ein Volk von Schamil Gimajev, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Diese riesige farbenfrohe Wandmalerei vom russischen Künstler Schamil Gimajev enthält viele Botschaften und Slogans, Formen und Figuren.

9. Touch the Wall von Christine Kühn

East Side Gallery Berliner Mauer Hand Wall

Touch the wall von Christine Kühn, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Nach dem Zusammenbruch der DDR 1990 hinterließ Christine Kühn auf der Ostseite Handabdrücke an der Mauer (zur Teilnahme wurden Passanten aus aller Welt eingeladen), in Erinnerung daran, dass die Mauer zur Todeszone in der DDR gehörte und natürlich nicht berührt werden durfte.

10. Berlyn von Gerhard Lahr

East Side Gallery Berliner Mauer Berlyn

Berlyn von Gerhard Lahr, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Dieses schöne Kunstwerk des deutschen Illustrators Gerhard Lahr wurde durch die vielen Graffiti beschädigt und es ist wirklich schade. Die Malereien der East Side Gallery wurden im Jahr 2009 restauriert und stehen heute unter Denkmalschutz. Leider reicht das nicht aus, um sie vor Graffiti zu schützen...

Map: Karte der East Side Gallery (1,3 km lang)

Die East Side Gallery befindet sich im Stadtteil Friedrichshain, zwischen der Oberbaumbrücke und dem Ostbahnhof, 5 Gehminuten vom S-Bahnhof Warschauer Straße oder Ostbahnhof entfernt. Die Adresse lautet: Mühlenstraße 3-100, 10243 Berlin.

Eintritt und Öffnungszeiten:
Die East Side Gallery ist die längste Open-Air-Galerie weltweit und als soche kostenlos, jeden Tag, 24 Stunden am Tag geöffnet.

Anreise mit der U-Bahn (U-Bahn, S-Bahn)

Nordseite. Mit der S3, S5, S7 oder S9 (S-Bahn / Ringbahn) oder der U1 (etwas näher) bis zum Bahnhof Warschauer Straße. Einfach Richtung Spree laufen. Die East Side Gallery befindet sich auf der rechten Seite.

Südseite. Mit der S3, S5, S7 oder S9 (S-Bahn / Ringbahn) bis zum Bahnhof Ostbahnhof. Einfach Richtung Spree laufen. Die East Side Gallery befindet sich auf der linken Seite.

Anreise mit der Straßenbahn

Die nächstgelegene Straßenbahn-Haltestelle ist die Warschauer Straße auf den Linien M13 und M10. Einfach Richtung Spree laufen. Die East Side Gallery befindet sich auf der rechten Seite.

Anreise mit dem Bus

Mit dem Bus M10 bis zur Haltestelle S+U Warschauerstraße fahren. Einfach Richtung Spree laufen. Die East Side Gallery befindet sich auf der rechten Seite.

Mit dem Bus 142 zum Ostbahnhof fahren. Einfach Richtung Spree laufen. Die East Side Gallery befindet sich auf der linken Seite.

Die East Side Gallery ist zugleich ein Open-Air-Museum mit eindrucksvollen Street-Art-Werken, eine Sehenswürdigkeit von Berlin und ein Zeugnis der Berliner Mauer und Geschichte. Eine Entdeckung der Stadt ohne einen Besuch der East Side Gallery wäre unvollständig!

Share

Raphaëlle Djuna Daouphars

Raphaëlle Djuna Daouphars

Autorin

Kunst und Kultur sind mein Leitmotiv. Als kulturelle Projektleiterin beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit Fotografie und Literatur. Berlin ist für mich eine Inspirationsquelle, die mich immer wieder überrascht!