Good Bye, Lenin! (2003): Film-Kritik & Zusammenfassung

Good Bye, Lenin! (2003): Film-Kritik & Zusammenfassung

Share

Liebe stoppt die Zeit. Good Bye Lenin ist ein Reim über Leben, Liebe und Revolution. Ein Kinderreim, der an die Schwierigkeit erinnert, sich von einer Liebe zu lösen, die uns verletzt, aber die wir verlassen müssen. Ein Reim aus einer anderen Zeit oder einem anderen Sommer für Yann Tiersen. (Ihr könnt mit einer 30-tägigen kostenlosen Probezeit auf Amazon Prime Video den Film kostenlos anschauen)

Berlin. Oktober 1989. Die Wand fällt. Seit 1949 ist die Welt im Ostberliner Sozialismus versunken. Wir treffen Alexandre (Daniel Brühl), der als Kind davon träumte, Kosmonaut zu werden. Sein Vater floh in den Westen und verließ ihn, seine Schwester und seine Mutter. Seine Mutter Christiane (Katrin Sass), die zum Vorbild des Sozialismus wurde. Sie heiratet ihre Heimat, weil sie nicht von ihrem Mann geliebt wird. Sie verkörpert die Stimme des Volkes und des Mutterlandes. Sie hilft ihren Klassenkameraden und schreibt Beschwerden. Wenn ein Knopf in Ihrem Hemd fehlt oder Ihr Kaffee am Morgen nicht heiß genug ist, ist Christiane auf dem Sprung und wird Ihnen helfen, Gerechtigkeit zu erlangen.

Außer, dass Alexandre 1989 nicht endlich Astronaut wurde. Hemdknöpfe sind immer noch knapp und Papierwindeln beginnen zu kratzen. Selbst die sozialistische Regierung wird es langsam leid. 1989 begann die Revolution. Am 7. Oktober fand eine Demonstration zum Thema Bewegungsfreiheit und freie Meinungsäußerung statt. Alexandre nimmt daran teil. Gleichzeitig ging Christiane zum 40-jährigen Jubiläum der DDR. Als diese Mutter plötzlich sieht, wie ihr Sohn von der Polizei weggebracht wird, weil er seine Rechte verteidigt. Unter all ihren Ansprüchen und trotz der beispielhaften Art und Weise, wie sie ihr Land verteidigte, blieb ihr Sohn nicht verschont. Sie hatte einen Herzinfarkt und fiel in ein Koma.

Während sie schlief, verließ der Sozialismus die Stadt. Die Wände der Wohnungen wurden renoviert, die Möbel wurden umgebaut, die Schränke mit modernerer Kleidung gefüllt. Sogar Gurken werden aus den Niederlanden importiert. Die Sonne ist wärmer als früher. Wolfgang Becker geht in der Zeit zurück und zeigt uns die Geschichte. Er zeigt uns, wie viele Berliner in den Westen flohen und verlassene Wohnungen. In einer seiner Wohnungen lässt sich Alex mit der Krankenschwester nieder, die er am Bett seiner Mutter traf. Lara (Chulpan Khamatova). Sie ist Russin. Ein Zufall? Eher eine subtile Erinnerungsaufnahme von Becker, um uns daran zu erinnern, dass Mama nie weit weg ist. Die Mauer ist gefallen, aber die Passagen des Sozialismus bleiben. Eine Zeit, in der Gurken nicht aus den Niederlanden kamen, aber trotzdem lecker waren. Eine Zeit, in der Ariane, Alexandres Schwester, die Schule nicht verlassen hatte, um Kellnerin bei Burger King zu werden. Eine Zeit, in der Christiane noch da war.

Was tun also, wenn sie acht Monate später aufwacht und die Ärzte sagen, ihr keinen Schock zu bereiten? Alex beschließt, auch in der Zeit zurückzugehen. Die Mauer ist nie gefallen. Ost-Berlin ist nie verschwunden. Er stellt die Realität nach, in der seine Mutter einen Ehrenplatz hatte. Denn in dieser neuen Welt nützen ihre Behauptungen nichts und sie wird wieder zu einer Frau, die ihr Mann, sie und ihre beiden Kinder verlassen hat. In dieser neuen Welt hat seine Mutter keine Rolle mehr zu spielen. In dieser neuen Welt ist die Mauer gefallen und nimmt seine Mutter bei seinem Sturz mit. Und Alex weiß das. Mit dem Abschied von der DDR verabschiedet er sich von seiner Mutter. Und er weigert sich. Er hält sein Vaterland am Leben. Er lügt, aber um Mami zu behalten. Und wer weiß, eine Lüge, die viele Male wiederholt wird, kann eine Wahrheit hervorbringen. Mit Hilfe seines neuen Freundes Denis nahm er Fernsehnachrichten auf Kassetten auf, die mit denen vor dem Mauerfall identisch waren. Jeden Abend zeigen sie ihrer Mutter die "Nachrichten" aus der DDR. Nachrichten, von Tag zu Tag mehr und mehr absurd. So absurd, dass du am Ende denkst, dass Christiane leichtgläubig ist. Eines Tages ist Coca-Cola eine sozialistische Erfindung, deren Patent angeblich von Westlern gestohlen wurde, am nächsten Tag suchen Flüchtlinge aus dem Westen Schutz im Osten. Wenn sich die Welt nach draußen bewegt, wird man innerlich verrückt. Das wiedervereinigte Deutschland wurde 1990 Weltmeister im Fußball. Ariane ist schwanger und wird eines der ersten Babys der Wiedervereinigung zur Welt bringen. Die Geschichte wird hier und jetzt gespielt. Aber Alexandre bleibt zwischen zwei Realitäten gefangen. Als seine Mutter ihnen endlich zugibt, dass ihr Vater nie weggelaufen ist, verstehen wir das. Christiane und ihr Mann hatten gemeinsam die Flucht vorbereitet. Sie sollte sich ihm ein paar Tage später anschließen. Was sie nie getan hat. Die Hingabe an den Sozialismus war letztlich nur ein Vorwand, um seine Feigheit zu rechtfertigen.

Wenn der Film lange dauert, danken wir dem Regisseur Wolfgang Becker, zumindest für zwei Dinge. Die erste besteht darin, das Talent von Daniel Brühl der Öffentlichkeit vorgestellt zu haben, und die zweite darin, eine der schönsten Seiten der Geschichte so genau transkribiert zu haben. Für die Transkription durch die Liebe eines Sohnes zu seiner Mutter. Während die Schwierigkeit, mit der eine Mutter die Schnur schneidet, fast immer erwähnt wird, wird das Gefühl des Kindes kaum erwähnt. Wir denken, dass er das Nest verlassen und seine Freiheit wiedererlangen will. Aber Mama zu verlassen ist nicht einfach. Selbst wenn es uns auf dem harten Weg nach oben brachte, uns eine einzige Kette aufzwang oder uns sagte, an welchen Gott wir glauben sollten.

Der Fall der Mauer hatte diesen Effekt. Eine Wiedergeburt für die einen, eine herzzerreißende für die anderen. Einige verabschiedeten sich mit offenem Vergnügen, aber andere hatten mehr Schwierigkeiten und waren vielleicht nie erfolgreich.

Share

Laura Darmon

Laura Darmon

Autorin

Laura hat eine Leidenschaft für die Literatur und schreibt regelmäßig für Berlin Poche. Sie arbeitet als Juristin in einem Verlag.