Die 5 wichtigsten Fakten über das Ischtar-Tor

Die 5 wichtigsten Fakten über das Ischtar-Tor

Share

Eines der größten und spektakulärsten Denkmäler in den Berliner Museen ist das Ischtar-Tor, das sich im Pergamon-Museum befindet. Was ist das genau? Woher kommt es? Was ist seine Bedeutung? Hier ist eine kurze Hintergrund-Geschichte und die 5 interessantesten Fakten über das Ischtar-Tor in Berlin (auch in diesem Video zu sehen):

Woher kommt das Ischtar-Tor?

Das Ischtar-Tor ist ein Teil der massiven Mauern, die einst die antike Stadt Babylon umgaben. Babylon ist so legendär, vor allem wegen der christlichen Mythologie, über die in der Bibel erzählt wird, dass viele Menschen nicht wissen, dass es ein echter Ort war!

Aber das war sie: Sie befindet sich im heutigen Irak, in der Stadt, die heute auf Arabisch als Babel bekannt ist. Sie wurde archäologisch erforscht, obwohl leider nicht mehr sehr viel von der Stadt übrig ist, weil sich der Verlauf des nahegelegenen Flusses Euphrat im Laufe der Zeit verlagert und viele der Überreste verschluckt hat. Aber die Stadtmauern waren so gewaltig, dass sie ziemlich gut überlebt haben. König Nebukadnezar ließ sie in den Jahren kurz nach 600 v. Chr. errichten. Heute befindet sich an der Stätte von Babel eine Nachbildung des Ischtar-Tors, die für Touristen eingerichtet wurde.

Wie hoch ist das Ishtar-Tor?

Das Tor ist fast 15 Meter hoch (die genauen Maße sind: 14,75 m hoch, 26,41 m breit und 4,38 m dick).

Schauen wir uns jetzt fünf Fakten über das Ischtar-Tor genauer an:

1. Hergestellt aus glasierten Lehmziegeln

Die Ressourcen in dieser trockenen Region der Welt sind rar. Die beiden Hauptressourcen sind Bitumen - ein klebriger, schwarzer Schlamm, der im Boden sickert und geologisch mit dem Öl verwandt ist, das aus dem modernen Nahen Osten so bekannt ist - und....Lehm.

Dieses Tor ist aus Lehmziegeln gebaut. Aber hier ist der Schlamm mit einer Glasur in einem herrlichen Blau überzogen, inspiriert von Lapislazuli. So ehrfurchtgebietend wie es heute ist, wäre es in der Antike noch mehr gewesen: Dieses riesige, strahlend blaue Monument hätte sich von der beigen, flachen Wüste und den anderen kleineren beigen Bauten der Stadt abgehoben.

2. Bedeckt mit Tiergöttern

Zwei Arten von Tieren bedecken das Tor, und eine weitere bedeckt die Wände, die zum Tor hinaufführen. Der blassfarbene Stier ist Adad, der Wettergott. Der gelbbraune Drache (von den Babyloniern "mushushu" genannt) ist Marduk, der oberste Gott der babylonischen Religion.

Die Löwen an den Wänden, die zum Tor führen, haben eine dreifache Bedeutung. Sie heißen die vertrauten Stadtbewohner willkommen und wehren potentielle Feinde ab. Und sie sind ein Symbol für Ischtar, die Göttin der Liebe und des Krieges, denn sie sind wie sie: schön, sogar verführerisch, sowie mächtig und furchteinflößend.

3. Ischtar (oder Ištar) gewidmet

Der Name, den wir heute für das Tor verwenden, das Ischtar-Tor, leitet sich von einer Steintafel ab, die unter dem Tor vergraben gefunden wurde. Die Inschrift auf der Tafel besagt, dass diese Konstruktion die Göttin Ischtar ehrt. Unter Denkmälern vergrabene Dinge waren in Babylon üblich: Diese so genannten "Gründungsdepots" sicherten die Gunst der Götter und verewigten den König, der den Bau in Auftrag gab.

Da Ischtar die Göttin der Liebe und des Krieges ist, ist sie extrem mächtig. Man will sie nicht verärgern! Sie erscheint in der großen babylonischen Heldengeschichte, dem Gilgamesch-Epos (wie die Odyssee bei den Griechen). In dieser Geschichte droht Ischtar, dass sie, wenn sie nicht bekommt, was sie will, in die Unterwelt hinabsteigt, dort alle toten Seelen einsammelt, sie in diese Welt hinaufbringt und sie dazu bringt, die lebenden Wesen zu fressen. Das ist die älteste Zombie-Geschichte der Welt! Also hielten es die Babylonier für wichtig, sie mit schönen Dingen zu besänftigen, wie z.B. einem glänzenden blauen Stadttor.

4. Teil des Neujahrsfestes

Wann wurde das Tor benutzt? Wahrscheinlich jeden Tag, aber es war wahrscheinlich besonders wichtig während des Neujahrsfestes. Eine Parade kam die von Löwen gesäumte Straße hinauf zum Stadttor und ging dann auf dem Weg zum wichtigen Marduk-Tempel hindurch. Für die Babylonier begann das neue Jahr nicht im Januar - es gab noch keinen Januar, und überhaupt, was konnte mitten im Winter schon neu sein?

Für die Babylonier war das neue Jahr der Beginn des Frühlings, wenn es offensichtlich war, dass die Natur zu blühen begann, schlafende Samen zum Leben erweckt wurden, die Dinge sich verjüngten und wieder NEU wurden. (Der Frühling wurde auch in Teilen Europas bis in die Neuzeit als Neujahr gefeiert.)

5. Zeigt die Macht des Königs von Babylon

Warum der ganze Aufwand für ein Tor mit Tausenden von perfekt glasierten Ziegeln, die zu verschiedenen Tieren und Mustern angeordnet sind? Weil Babylons König etwas zu sagen hatte, und er tat es durch dieses Bauprojekt. Er schrieb einen Text in der Ich-Form auf die linke Seite des Tores:

"Ich habe dieses Tor mit hölzernen Türen gebaut (das Holz kam aus dem Libanon und war teuer, um es den ganzen Weg nach Babylon zu bringen - das zeigte Reichtum und Macht)... damit alle Menschen es bewundern können."

Der König wollte die Menschen beeindrucken! Und er wollte ihnen zeigen, dass er hart arbeitete, um den Göttern - Adad, Marduk und Ischtar - zu gefallen, damit sie allen Babyloniern wohlgesonnen waren. Große öffentliche Bauwerke wie dieses werden seit Tausenden von Jahren auf ähnliche Weise verwendet, nicht zuletzt in Saddam Husseins Nachbildung des Ischtar-Tors, das jetzt in Babel steht. Fällt dir weitere Beispiele ein?

Dieser Artikel wurde zuerst auf https://museums.love veröffentlicht.

Share

Stephanie Pearson

Stephanie Pearson

Gründerin, museums.love

Seit 2012 bildet die Berliner Museumsinsel für mich als Guide, Übersetzerin und Dozentin eine Art Zuhause. Mir liegt am Herzen, den Besuchern die besten Stories aus den Museen zu erzählen. Dies auch noch digital zu machen, erlaubt mir immer wieder die Berliner Kulturszene aus neuen Perspektiven zu erleben.