Die besten Bars & Restaurants zum Kegeln in Berlin

Die besten Bars & Restaurants zum Kegeln in Berlin

Share

Kegeln ist eine alte deutsche Institution. Wenn du das nicht kennst und weißt, dass es auf einer Holzschiene mit Bowling-Pins und einem Ball gespielt wird, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass es sich um Bowling handelt. Nun, ja, du liegst wahrscheinlich nicht falsch, Kegeln und Bowling sind enge Verwandte. Aber das Kegeln ist eine Institution, die mit unendlich viel mehr Respekt behandelt werden muss!

Hier gibt es keine riesigen Komplexe, keine 18 Bahnen hintereinander, kein blendendes Licht, keine zweifarbigen Schuhe mit rutschigen Sohlen, in riesigen und unpersönlichen Hallen am Rande der Stadt. In Berlin sind die Kegelbahnen meist in kleinen Bars oder Restaurants zu finden. Sie werden oft durch eine versteckte Treppe erreicht, und dort, im Untergeschoss, versteckt vor den Augen aller, aber in Wirklichkeit für alle zugänglich, zwei Bahnen aus gebrochenem Holz, wo die Kugeln mit einem Durchmesser von 16 cm zehntausend Mal gerollt sind und ihre Furchen gegraben haben, in einer elektrischen Atmosphäre, während die Biergläser und -Flaschen auf den Tischen schwankten.

Kegeln ist daher eine für Berlin typische Underground-Sportart.

Man kann manchmal monatelang in eine Bar gehen, bevor man merkt, dass es im Keller tatsächlich eine Parallelwelt gibt, in der Bowlingpins inbrünstig hereingewalzt werden. Es brauchte die überhitzte Atmosphäre eines Winterabends, bis ich die dunkle Treppe hinunterging, die ich noch nie zuvor bemerkt hatte, und diese aufregende unterirdische Welt zu entdecken.

Es sind ein halbes Dutzend Orte, Bars und Restaurants mit Kegelbahnen in Berlin, was für Anfänger viel zugänglicher ist als das Bowling. Hier sind meine beiden Empfehlungen in Berlin Kreuzberg und Wedding:

Karte, Adresse und Preis

Tante Lisbeth in Berlin Kreuzberg

Öffnungszeiten: täglich von 16 Uhr bis 22 Uhr
Preis: 15€ pr Stunde
U-Bahn: Schlesisches Tor
Adresse: Muskauer Straße 49, 10997 Berlin

Kugelbahn Wedding

Öffnungszeiten: Von Dienstag bis Samstag von 19 Uhr bis 1 Uhr
S- und U-Bahn: Gesundbrunnen
Adresse: Gruntaler Straße 51, 13359 Berlin

Share

John-Henry Brichart

John-Henry Brichart

Autor

Ich schreibe Romane, Kurzgeschichten, reise um die Welt, mache Fotos, betrinke mich und streue mich. Ich studierte Journalismus und arbeitete als Freelancer in Brüssel, bevor ich nach Lissabon und jetzt nach Berlin zog.