Kino in Berlin Schöneberg: Odeon in der Hauptstraße

Kino in Berlin Schöneberg: Odeon in der Hauptstraße

Share

Für das zweite Kino unserer Reihe alternativer Kinos in Berlin bringen wir euch ins Odeon. Das Odeon ist in erster Linie eine Atmosphäre. Mitten in den Gebäuden, etwas abseits der Allee, scheint das Kino von weit her zu kommen, von anderswo, mit seinen großen Neonbuchstaben, die den Titel des einzigen ausgestellten Films angeben, wie es vor fünfzig Jahren üblich war.

Beim Betreten nur ein Schalter (oft verlassen und dann von einer Papppuppe gehalten, besonders wenn der Film, wie heute Abend, seit Tagen ausverkauft ist, da alle Buchungen online vorgenommen wurden). Und dahinter ist der einzige Raum mit 359 Sitzplätzen - ich kam früh an, ich hatte Zeit zum Zählen. Wenn man sich hinsetzt, fühlt man sich wie im Film Inception, die Decke sieht aus wie ein gefliester Boden. Ein Kino, ein Film, ein Theater. Wir kehren zum Geist der Verkörperung eines Theaters mit seinem Film zurück, weit weg von den Multiplex-Kinos.

Aber wenn das Odeon ein mythisches Berliner Kino ist, dann deshalb, weil es eigentlich das erste ist, das 1958 Filme in ihrer Originalversion gezeigt hat. Und dann verstehen wir, wenn wir auf die Tafel im amerikanischen Stil und die grünen Neonlichter zurückblicken, dass das Gebäude die Zeiten, Stürme und Kriege überlebt hat und dass es die Stadt ringsum ist, die sich verändert, vergrößert, wieder aufgebaut hat, ohne Unterbrechung. Bis heute Abend.

Ein mythischer Abend im Odeon.

Karte, Adresse und Preis

Preis: 9,50€ an Wochentagen und Wochenenden, reduzierter Preis am Montag (7,50€)
U-Bahn: U-Bahn Rathaus Schöneberg oder S-Bahnhof Schöneberg
Adresse: Hauptstraße 116, 10827 Berlin

Share

John-Henry Brichart

John-Henry Brichart

Autor

Ich schreibe Romane, Kurzgeschichten, reise um die Welt, mache Fotos, betrinke mich und streue mich. Ich studierte Journalismus und arbeitete als Freelancer in Brüssel, bevor ich nach Lissabon und jetzt nach Berlin zog.