Mauerpark in Berlin am Sonntag: Karaoke & Flohmarkt

Mauerpark in Berlin am Sonntag: Karaoke & Flohmarkt

Share

Der Charm des Mauerparks beruht auf seiner Hippie-Atmosphäre, die an Woodstock erinnert, der Mischung der Stile und Leute, dem riesigen Karaoke im Freien, dem Flohmarkt am Rande des Parks, den Tänzern und Djembe-Spielern, dem Automaten, der am Eingang zum Park die Besucher begrüßt, und natürlich allen Grills, die den Rasen bedecken. Und das alles mitten in Berlin!

Wann geht man in den Mauer Park und was kann man dort tun?

Der Mauerpark ist einer der bekanntesten und ungewöhnlichsten Orte Berlins. Es erinnert an die Atmosphäre von Musikfestivals. Es ist der ideale Ort, um einen ruhigen Sonntagnachmittag zu verbringen, auf der Wiese zu grillen (erlaubt), ein Bier auf dem Rasen zu trinken, Musik zu hören, Tänzer und Trommler zu beobachten, einen Spaziergang zum Flohmarkt zu machen und natürlich um 15 Uhr am berühmten Outdoor-Karaoke teilzunehmen.

Der Mauerpark liegt im böhmischen Stadtteil Prenzlauer Berg und verdankt seinen Namen der 1961 erbauten Mauerpark. Militärisches Land im 19. Jahrhundert, dann Warenverwahrung. Zu DDR-Zeiten war dieser Raum nichts anderes als eine Ödnis, die von der Mauer durchzogen wurde. Ein Teil der Mauer verlief über die gesamte Länge des Parks und trennte die Stadtteile Prenzlauerberg und Wedding. Die Mauer verlief entlang der Bernauer Straße und biegte dann links durch den Park zur Gleimstraße ab. Die erste Wand befand sich am Rande des Parks im Westen und die zweite, wo sich derzeit die Graffiti-Wand befindet. Erst nach dem Fall der Mauer nahm der Park Gestalt an und wurde zum Mauerpark. Erst in den letzten zehn Jahren ist er so beliebt geworden.

Hinter den Höhen des Parks stehen der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark und die Max-Schmeling-Halle, in der Konzerte, Events und Sport-Veranstaltungen stattfinden. Nördlich des Parks befindet sich ein kleiner Bauernhof mit Schweinen und anderen Tieren. Überraschend, nicht wahr?

Das Karaoke im Mauerpark am Sonntag

Mauerpark Karaoke

Mauerpark Karaoke (© djunaphotos)

Eine einzigartige Veranstaltung, die jeden Sonntag um 15.00 Uhr im Sommer stattfindet und fast 1000 Menschen zusammenbringt: "The bear Pit Karaoke", organisiert im Freilicht-Amphitheater. Jeder kann teilnehmen und versuchen, sein Talent vor einem begeisterten und fürsorglichen Publikum zu zeigen. Jede Aufführung wird von einer Menge Applaus unterstützt. Jeder hier hat seinen Moment des Ruhms! Das macht die Atmosphäre des Karaoke sowohl entspannt als auch sehr gutmütig. Eine kostenlose, unvergessliche Show und ein toller Moment der Unterhaltung.

Joe Hatchiban, ein 30-jähriger Ire, startete diese Initiative 2009 und diese wurde schnell zu einer Institution, die immer mehr Menschen zusammenbringt. Von nun an ist er jeden Sonntag dort, mit seinem berühmten Sonnenschirm-Stereo-Bike als Gastgeber der Veranstaltung. Und das Amphitheater ist überfüllt!

Beachte, dass es am besten ist, im Voraus dorthin zu gehen, um sicherzustellen, dass du einen Platz findest.

Öffnungszeiten: im Sommer jeden Sonntag um 15 Uhr, von April bis Oktober, je nach Wetterlage (bei Regen und im Winter geschlossen).
Lage: 100 m vom Haupteingang auf der rechten Seite. Du kannst es nicht verpassen!
Facebook-Seite: facebook.com/bearpitkaraoke/ (nützlich, um zu überprüfen, ob das Karaoke stattfindet)

Der Flohmarkt am Mauerpark

Mit mehr als hundert Ständen ist der Flohmarkt im Mauerpark voller Wunder zu mehr oder weniger günstigen Preisen. Vintage-Liebhaber werden begeistert sein. Zwischen Antiquariaten, alten Kameras, Vinyls, Kleidung, Retro-Schmuck, Keramik, Keramik, deutschen Objekten, polnischer, türkischer, italienischer, sowjetischer Militärausrüstung, Kreationen lokaler Designer und Dekorationen aller Art ist es leicht zu finden, was Sie suchen. Eine echte Ali Baba Höhle. Wie auf jedem Flohmarkt wird viel verhandelt! Zögere also nicht, die Preise zu verhandeln.

Es gibt auch viele Essensstände und Food Trucks. Traditionelle Gerichte aus aller Welt: Chinesische, mexikanische, koreanische, costaricanische Ceviche, türkische Salzpalatschinken mit Käse- oder Hackfleischfüllung (Gözleme) oder die traditionelle Currywurst, dieses typische Berliner Gericht aus Wurst, Tomatensauce und Currypulver. Gerichte für jeden Geschmack: vegetarisch, vegan/vegan und fleischfressend.

Mein Tipp: Probiere den leckeren veganen Gyros vom Eat up, ein köstliches türkisches vegetarisches Sandwich mit hausgemachter Vinaigrette-Sauce.

Adresse: Der Eingang erfolgt entweder über den Park oder die Bernauer Straße 63.
Öffnungszeiten: nur sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Karte, Adresse und Anfahrt

Karte vom Mauerpark

Der Mauerpark befindet sich in Prenzlauerberg und hat mehrere Eingänge:

- Südeingang durch die Bernauer Straße, Hausnummer 63
- Nordeingang über die Gleimstraße (in diesem Fall musst du 5 bis 10 Minuten zu Fuß laufen, um das Zentrum der Aktivitäten, das Karaoke und den Flohmarkt zu erreichen).

Anfahrt mit der U-Bahn

Der Mauer Park befindet sich in Prenzlauerberg, 5 Gehminuten von der U-Bahnstation Eberswalderstraße der Linie U2 entfernt. Von der Eberswalder Straße läufst du in die Bernauer Straße und erreichts so den Park (das ist die Straße senkrecht zur U-Bahn).

Anfahrt mit der Straßenbahn

Die nächste Haltestelle, direkt gegenüber dem Mauer Park, ist der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark auf den Linien M2 und M10.
Alternativ kannst du mit der M1 oder der M12 zur Eberswalder Straße fahren und dann in die Bernauer Straße bis zum Parkeingang laufen.

Anfahrt mit dem Bus

Mit dem Bus 247 bis zur Haltestelle Wolliner Str.

Bei einem Besuch in Berlin an einem sonnigen Tag sollte der Mauerpark mit seinem Flohmarkt ins Programm aufgenommen werden. Du wirst es verstanden haben, es ist mehr mit Freunden als mit der Familie zu tun.

Share

Raphaëlle Djuna Daouphars

Raphaëlle Djuna Daouphars

Autorin

Kunst und Kultur sind mein Leitmotiv. Als kulturelle Projektleiterin beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit Fotografie und Literatur. Berlin ist für mich eine Inspirationsquelle, die mich immer wieder überrascht!