Die Olympischen Spiele der Schande (Berlin 1936)

Die Olympischen Spiele der Schande (Berlin 1936)

Share

Berlin sollte bereits 1916 Gastgeber der Olympischen Spiele sein, doch mitten in den Vorbereitungen brach der Erste Weltkrieg aus, der die Feierlichkeiten des Ereignisses verhinderte. Erst 20 Jahre später wurde das neue, gigantische Olympiastadion in Berlin für die Spiele gebaut und von der olympischen Flamme entzündet.

Olympische und politische Spiele?

Diese Spiele fanden drei Jahre nach dem Beginn der Amtszeit von Bundeskanzler Adolf Hitler statt, als er sie als eine Plattform sah, um Nazi-Deutschland zu loben und die Überlegenheit der arischen Rasse zu beweisen. Mehr als ein sportlicher Wettkampf oder eine Demonstration der deutschen Wirtschaftskraft sind die Olympischen Spiele Teil einer groß angelegten politischen Operation: durch totalitäre Nazi-Exzesse unbeliebt gemacht, muss Deutschland als ein Land gesehen werden, in dem es sich gut leben lässt!

Die ersten Diskriminierungen des Naziregimes wurden bereits 1933 eingeführt. Im Jahr 1935 wurde den Juden durch die Nürnberger Gesetze die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen und ihr sozialer Status erschüttert (gemischte "deutsch-jüdische" Ehen wurden verboten und als null und nichtig betrachtet). In diesem Zusammenhang nahm die Gewalt gegen Juden zu.

Hitler hat diese Atmosphäre des Misstrauens mit Demonstrationen von Opulenz und Raffinesse getarnt. Ein riesiges Stadion mit 100.000 Sitzplätzen und ein olympisches Schwimmbad mit einer Kapazität von 20.000 Plätzen werden neben einem großartigen Sportlerdorf gebaut.

Die Stadt selbst präsentiert sich in ihrer ganzen Pracht, und die Deutschen werden angewiesen, sich so freundlich wie möglich zu verhalten. Während der Spiele werden antijüdische Maßnahmen ausgesetzt, die blutroten Fenster der Zeitung "Der Stürmer" verändert und antisemitische Zeichen entfernt. Swing-Bands spielen auf öffentlichen Plätzen. Die Röcke der Berliner werden um fünf Zentimeter gekürzt, und die Berliner werden sogar angewiesen, ihre Plätze in der U-Bahn aufzugeben, wenn sie Touristen sehen.

In den Vereinigten Staaten prangert eine starke Bewegung eine Maskerade an und ruft zu einem Boykott der Spiele auf, nachdem Gerüchte über den Ausschluss jüdischer Athleten aus der deutschen Mannschaft kursieren. Die Abwesenheit der USA bei den Olympischen Spielen wäre in Hitlers Plan eine Katastrophe gewesen. Letztere übte Vergeltung durch die Wilderei von Helene Mayer und Gretel Bergmann, zwei jüdischen Sportlern, die gezwungen waren, ins Ausland zu gehen. Auf diese "Juden-Alibri" angesprochen, fügte Hitler später hinzu, dass Juden einfach "nicht sehr gut im Sport" seien.

Die ersten im Fernsehen übertragenen Olympischen Spiele

Die Olympischen Spiele werden schließlich in Deutschland ausgetragen und beginnen mit einer majestätischen Eröffnungszeremonie. Als der Kanzler erscheint, erheben sich 100.000 Arme, um ihn zu begrüßen. Diese Olympischen Spiele sind um so beliebter, als sie mit der Geburt des Fernsehens zusammenfallen. Mehr als 160.000 Menschen werden die Höhepunkte der Spiele auf der kleinen Leinwand verfolgen.

Deutschland: Gewinner der Olympischen Spiele?

Doch weder der Glanz Deutschlands noch die Leistungen der deutschen Mannschaft, die mit insgesamt 89 Medaillen (davon 33 Goldmedaillen) den ersten Platz in den Spielen belegte, hinterließen einen bleibenden Eindruck in den Erinnerungen, sondern vielmehr die vier Goldmedaillen des legendären Athleten Jesse Owens und der Zorn Hitlers, der die Szene verließ, um dem schwarzen amerikanischen Meister nicht zu salutieren.

Wenn Hitler glaubte, alles geplant zu haben, um die Spiele zu seinem Vorteil zu gestalten, dann ohne auf die außerordentliche Leistung des amerikanischen Athleten zu setzen, der insbesondere den Deutschen Lutz Long im Weitsprung am Ende eines erstaunlichen Wettkampfes besiegte, der zu einer echten Freundschaft zwischen den beiden Männern führen wird und Hitlers Erklärungen zu den so genannten "minderwertigen" Rassen in Frage stellt.

Die Veranstaltung wurde von Leni Riefenstahl, der offiziellen Filmemacherin des Reiches, begleitet, die vom Regime mit der Aufgabe betraut wurde, einen offiziellen Film zu drehen. Riefenstahl forderte für die Realisierung seines Projekts "Die Götter des Stadions" eine Mannschaft und außerordentliche Mittel mit einem Budget von 1,8 Millionen Reichsmark. Dieser Dokumentarfilm bleibt eine historische Aufzeichnung der Spiele.

Unsere Empfehlung: Wir empfehlen, den Dokumentarfilm "Die Götter des Stadions" und dann "Les jeux d'Hitler" von Jérôme Prieur (2016) anzusehen. Dieser letzte Dokumentarfilm beleuchtet die Nazi-Propaganda im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen, die der Welt ein grandioses Schaufenster für die internationale Anerkennung von Nazi-Deutschland bieten sollten.

Foto: Bundesarchiv, Bild 183-G00630 / Unknown author / Berlin, Olympiade, CC-BY-SA 3.0

Share

Raphaëlle Radermecker

Raphaëlle Radermecker

Autorin

Schreiben und Entdecken sind meine Leidenschaften. Berlin fasziniert mich, vor allem seine Modernität und seine Fähigkeit, sich ständig zu erneuern.