Die Siegessäule in Berlin: Geschichte & Besichtigung

Die Siegessäule in Berlin: Geschichte & Besichtigung

Share

Mitten in Berlin gelegen, ist die Siegessäule ein kriegerisches Gebäude, das an die militärischen Siege Preußens in seinen Kriegen gegen Dänemark, Österreich und Frankreich erinnert. Ursprünglich vor dem Reichstag gelegen, wurde sie 1939 einige hundert Meter weiter an ihren heutigen Standort verlegt. Das ist ein emblematisches Gebäude für Deutschland und Berlin. Und der Aufstieg ermöglicht es Ihnen, ein herrliches Panorama zu genießen!

Geschichte und Bedeutung der Siegessäule

Deutschland, wie wir es kennen, mit seinen Grenzen und seiner nationalen Identität ist ein junger Staat. Tatsächlich sind Preußen, Bayern und die verschiedenen deutschen Länder integraler Bestandteil einer politischen Einheit, des Deutschen Bundes. Dieser 1815 gegründete Deutsche Bund, der Österreich, die Niederlande, Belgien und Dänemark schrittweise beigetreten sind, hat zum Ziel, das 1806 aufgelöste Heilige Römische Reich politisch zu ersetzen. In diesem politischen System hat jedes Land seine Fürsten und eine fast vollständige politische Macht über sein Territorium.

Der Einigungsversuch ist ein Misserfolg. Dieses Scheitern liegt im heftigen inneren Kampf zwischen den Fürsten der deutschen Länder (Preußen, Bayern, Hannover usw.) und dem Österreichischen Kaiserreich; diese inneren Spannungen entsprechen dem gemeinsamen Wunsch, die politische Herrschaft innerhalb des Bundes zu etablieren.

Ohne auf die Geschichte des Deutschen Bundes (so reich und komplex) einzugehen, hat die deutsche Revolution von 1848/1849 das deutsche Nationalgefühl verletzt. Die Deutschen wollen ein Bundesimperium schaffen, gegen das Österreich ist. Während der deutschen Revolution wurden dann zwei "Lösungen" vorgeschlagen: die "kleine Lösung" und die "große Lösung". Die "kleine Lösung" entsprach der Gründung eines Bundesimperiums mit dem modernen Deutschland, wie wir es kennen, einem Teil Dänemarks, der Niederlande und einigen Gebieten Österreichs; die "große Lösung" hätte das gesamte österreichische Gebiet in das neue Reich einbezogen.

In diesem Kontext der Vereinigung fanden die Kriege gegen Dänemark, Österreich und Frankreich statt. Der Krieg gegen Dänemark (1864) brachte Preußen gegen die südlichsten Fürstentümer Dänemarks an. Der zweite Krieg (1866) stellte die Armeen des Deutschen Bundes und die Österreicher gegen die preußischen Armeen. Schließlich führte der Krieg gegen Frankreich (1870/71) zum Verlust der Gebiete Elsass und Lothringen an Preußen. Diese Zeit und diese Kriege entsprechen daher dem Aufbruch - und der Schöpfung - des preußischen Reiches, der Auflösung des Deutschen Bundes und dem Bruch der politischen Zusammenarbeit zwischen den deutschen Gebieten und dem österreichischen Reich.

Wann und warum wurde die Siegessäule gebaut?

Siegessäule und Reichstag um 1900

Siegessäule und Reichstag um 1900 an ihrem ursprünglichen Standort (Wikimedia Commons)

Die zwischen 1864 und 1873 erbaute Säule erinnert an die Siege des preußischen Reiches - aber auch an seine Entstehung - während der Einigungskriege. Erbaut wurde sie vom Staatsarchitekten Heinrich Strack. Ursprünglich befand sie sich am Königsplatz (heute Platz der Republik), gegenüber dem Reichstag.

Die Siegessäule wurde nach dem Sieg über Dänemark in Auftrag gegeben. Anschließend vervollständigten die Darstellungen der beiden anderen Kriege die Verzierung der Säule. Sie wurde am 2. September 1871, am dritten Jahrestag der Schlacht von Sedan, eingeweiht.

Die Siegessäule ist in 4 Ebenen unterteilt: die Basis und ihre Basreliefs, die Rotunde und ihre Mosaike, die Kolonnade und ihre Kanonen, die Spitze und die Statue des Sieges.

Die Basis und ihre Basreliefs

Die Basis der Säule ist mit Basreliefs verziert, die von vier verschiedenen Künstlern gestaltet wurden:

  • Alexander Calandrelli (Details der dänischen Landschaft und der Einnahme der Düppelhügel)
  • Moritz Schulz (Die Schlacht bei Hradec Králové und die Ereignisse des Deutschen Einheitskrieges)
  • Karl Keil (Der Deutsch-Französische Krieg, die Schlacht bei Sedan und der Einzug in Paris)
  • Albert Wolf (Einmarsch der Truppen nach Berlin)

Basrelief von Alexander Calandrelli auf der Siegessäule

Basrelief der Siegessäule über den Krieg

Von einigen Basreliefs sind aufgrund der Zerstörungen während des Krieges, aber auch während ihrer Inhaftierung durch Frankreich nur noch Bruchstücke erhalten.

Tatsächlich hat der französische Staat am Ende des Zweiten Weltkriegs drei der Basreliefs beschlagnahmt. Erst 1987 wurden sie anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der Stadt Berlin nach Deutschland zurückgebracht.

Die Rotunde und ihr Mosaik

Siegessäule in Berlin (Teilansicht Mosaik am Sockel)

Siegessäule in Berlin (Teilansicht des Mosaiks auf dem Sockel) von Sir James (Wikimedia Commons)

Das prächtige Mosaik der Säule ist ein Werk von Anton von Werner und stellt die Vereinigung des Preußischen Reiches nach seinem Sieg über Frankreich dar. Nach dem Zweiten Weltkrieg war diese Repräsentation einer der Gründe für den französischen Antrag auf Abriss der Siegessäule; die britische und amerikanische Regierung lehnten sie entschieden ab, während die UdSSR neutral blieb.

Die Kolonnade und ihre Kanonen

Die Kolonnade wurde zunächst auf nur 3 Stockwerken errichtet. Mit Gold bedeckte Kanonen wurden in die Flöten der Kolonnade eingesetzt, die aus den Kriegen der drei Wiedervereinigungskonflikte stammen. Sie symbolisieren den dreifachen deutschen Sieg über die dänischen, österreichischen und französischen Truppen. Im Jahr 1939, als sie an ihren heutigen Standort verlegt wurde, wurde die Siegessäule um eine Ebene angehoben. Die letzte Stufe hat jedoch keine Kanonen.

Der Gipfel und die Statue des Sieges Viktoria

Die Skulptur, das höchste Symbol für den Sieg und die Herrschaft des Preußischen Reiches über seine Feinde, stellt die griechische Göttin Viktoria (Siegesgöttin) dar, die die Stadt Berlin krönte. Sie wurde vom Bildhauer Friedrich Drake erbaut.

Der unglaubliche gute Erhalt der Säule, trotz der beiden Weltkriege und der zahlreichen Bombenanschläge in Berlin, ist auf die Verlegung in den Jahren 1938-1939 zurückzuführen. Sie wurde in der Mitte des Tiergartens aufgestellt, in einem Gebiet ohne strategisches Interesse für feindliche Bomber.

Es ist möglich und sogar dringend empfohlen, die Siegessäule zu besteigen und nach oben zu gehen, um einen der schönsten Ausblicke auf Berlin, den Reichstag, das Brandenburger Tor, den Fernsehturm und den Tiergarten zu genießen.

Am 24. Juli 2008 hielt Barack Obama in der Kampagne eine Rede am Fuß der Siegessäule vor einer Menge von mehr als 200.000 Menschen.

Warum lohnt es sich, dorthin zu gehen?

Die Siegessäule in Berlin ist das Symbol für die Entstehung des modernen deutschen Staates, seine Vereinigung und Identität. Darüber hinaus ist es möglich, den Gipfel zu erreichen und eine herrliche Aussicht auf die Stadt Berlin zu genießen.

Karte, Adresse und Anfahrt

Map: Karte der Siegessäule in Berlin Tiergarten

Die Siegessäule befindet sich in der Mitte des Tiergartens, an der Kreuzung der großen Straße des 17. Juni und der Altonaer Straße.

Adresse
Großer Stern 1, 10785 Berlin

Öffnungszeiten
Von April bis Oktober: Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.30 Uhr, Samstag und Sonntag von 9.30 bis 19 Uhr.
November bis März: Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr.

Eintrittspreise
3€, ermäßigter Preis: 2,50€.

Anreise mit der U-Bahn

Mit der U9 bis zur Haltestelle Hansaplatz (5 Minuten zu Fuß über die Altonaer Str.).
S-Bahn: S3, S5, S7, S9, Haltestelle Tiergarten (10 Minuten zu Fuß)

Anreise mit dem Bus

Mit dem Bus 100 bis zur Haltestelle Großer Stern.

Share

Hugues Triki

Hugues Triki

Autor

Mit Leidenschaft für die Kunstgeschichte teile ich gerne meine Entdeckungen über die ungewöhnlichen Orte in Berlin.