25 Schönste Street Art Wandmalereien & Graffiti in Berlin

25 Schönste Street Art Wandmalereien & Graffiti in Berlin

Share

Berlin ist eine Referenz in Streetart in Europa. Künstler aus aller Welt schmücken und poetisieren die deutsche Hauptstadt seit langem mit ihren leuchtenden Farben, politische Botschaften und Slogans. Ihre Kunst ist überall präsent, an einer Straßenecke, an der Fassade eines Gebäudes, in einem Innenhof oder am Eingang einer U-Bahn-Station. Die Kunstwerke entstehen oft auf spektakuläre und spontane Weise. Wir schlendern herum, bestaunen Wandmalereien, Collagen, Schablonen, Graffiti, gigantische Fresken.

Street Art wurde in den 1970er Jahren in New York geboren und eroberte Berlin in den 1980er Jahren, vor dem Fall der Mauer. Der französische Künstler Thierry Noir war der erste Graffiti-Künstler, der 5 Jahre vor der Wiedervereinigung an der Berliner Mauer malte. Street Art erzählt, ist empört und gibt den großen urbanen Metropolen ein wenig Poesie und Menschlichkeit zurück.

Hier sind die 25 schönsten Street Art und Wandmalereien in Berlin. Sei auch neugierig und aufmerksam, wenn du durch die Stadt läufst, denn Berlin ist voll von Streetart-Werken, manchmal beeindruckend, manchmal intimer oder sogar versteckt, oft überraschend.

Street Art im Stadtteil Friedrichshain

Urbane Kunstwerke sind nicht unsterblich... Street Art ist in der Tat eine ephemere Kunst und das ist eben auch, was ihr Charme oder Schönheit verleiht. Das macht auch die Erkundung interessant, denn sie ist voll von unerwarteten Entdeckungen. Die Werke entwickeln sich, verschwinden und tauchen dann in einer anderen Form, an einem anderen Ort wieder auf.

Street Art in Friedrichshain Alice

Alice Pasquini aka AlíCé, Warschauer Str. 48, U-Bahn Warschauer Strasse (© djunaphotos)

Das RAW-Gelände in Friedrichshain ist einer der Höhepunkte eines jeden Street Art Tour oder Besichtigung in Berlin. Es ist ein einzigartiger, faszinierender Ort. Es handelt sich um ehemalige Eisenbahnhallen, die zu Nachttempeln geworden sind, mit Wandmalereien an jeder Ecke.

Street Art am RAW Tempel

Wandmalerei der Künstler Felix & Matthias Gephart, RAW Tempel (© djunaphotos)

Wandmalerei im Urban Spree am RAW Tempel

Riesige Wandmalerei von Louis Masai, Urban Spree am RAW Tempel (© djunaphotos)

Street Art Wandmalerei am RAW Tempel

Wandmalerei, Urban Spree am RAW Gelände in Berlin Friedrichshain (© djunaphotos)

Eine weitere Sehenswürdigkeit bei einer Street Art Tour in Berlin, auch wenn der Ort sehr touristisch geworden ist: die East Side Gallery. Dies ist der längste noch sichtbare Teil der Berliner Mauer: 1,3 km. An diesem Ort wurde die Wand komplett neu gestrichen und umfasst etwa hundert Kunstwerke von Künstlern aus etwa zwanzig verschiedenen Ländern (siehe die 10 berühmtesten Werke der East Side Gallery).

East Side Gallery Wandmalerei

Wandmalerei des Duos Jekse&Cines, nahe der East Side Gallery, am Ufer der Spree (© djunaphotos)

East Side Gallery Kuss Berliner Mauer

Der Kuss zwischen Breschnew und Honecker von Dmitri Wrubel, Berliner Mauer, East Side Gallery in Berlin (© djunaphotos)

Street Art und Wandmalereien in Berlin Mitte

Der Bezirk Mitte hat sich in den letzten zehn Jahren enorm verändert. Früher viel alternativer mit seinen Clubs, verrauchten Bars, Kneipen und unterirdischen Kulturstätten wie dem Tacheles. Allerdings sind einige Orte erhalten geblieben, wie das Haus Schwarzenberg, das zu einem der außergewöhnlichsten Street Art Locations in Berlin gehört. Zwischen der Rosenthaler Str. und der Schönhauser Allee findet man auch einige Werke bekannter Street-Art-Künstler, wie El Bocho (Collagen von Frauen mit markanten schwarzen Zügen), Banksy oder London Police.

Street Art Haus Schwarzenberg

Kunstwerk von Tenhun & bulky_savage für die Neurotitan Galerie, Haus Schwarzenberg in Berlin Mitte (© djunaphotos)

Kunstwerk von Alaniz Haus Schwarzenberg

Malerei des Künstlers Alaniz, Decke des Hauses Schwarzenberg (© djunaphotos)

Moe79 Haus Schwarzenberg

Wandmalerei von moe 79 an den Decken des Eingangs zum Haus Schwarzenberg (© djunaphotos)

Sam Crew Haus Schwarzenberg

Collage Haus Schwarzenberg

Collage Künstler Dared und Shiikaa Berlin Mitte

Collagen der Künstler Shiikaa und Dared, Ecke kleine Rosenthaler Str. - Linienstr. (© djunaphotos)

Südlich von Mitte, an der Grenze zu Kreuzberg, gibt es beeindruckende Wandmalereien, wie die des Künstlers Case Macclaim, der einer der Pioniere der fotorealistischen Bewegung in der Street Art war.

Street Art in Berlin Mitte von Case Macclaim

Fotorealistisches Wandmalerei von Case Maclaim, Ecke Köpenickerstr - Brückenstr., U-Bahn Heinrich-Heine-Str. (© djunaphotos)

Streetart und Wandmalerei in Kreuzberg

Kreuzberg ist der Bezirk mit den meisten Street Art Werken: Tags, Graffiti, Wandmalereien erscheinen an einer Straßenecke, in einer Gasse, an den riesigen Fassaden von verlassenen Häusern oder brachliegenden Gebäuden.

Street Art Moritzplatz Berlin Kreuzberg

Wunderschöne Wandmalerei des Künstlers Agostino Lacurci, Prinzenstr. 32-24 (© djunaphotos)

FaceTime Wandbild von Gould in Kreuzberg

FaceTime Wandbild von Various & Gould, Heinrich-Heine-Str. 36. (© djunaphotos)

Wandmalerei von Alaniz in Berlin

Wandfresko des argentinischen Künstlers Alaniz, Moritzplatz in Berlin (© djunaphotos)

Street art in Kreuzberg

Street Art Werk versteckt in einem Innenhof, Köpernicker Str. 55 (© djunaphotos)

Street art in der U-Bahnstation Heinrich Heine Str

Wandmalerei von Nabca im Eingangsbereich der U-Bahnstation Heinrich-Heine-Str. auf der U8 (© djunaphotos)

Wandmalerei und Graffiti im Prenzlauer Berg

Der Prenzlauer Berg, ein ehemaliges Underground- und Kunstviertel, wurde in den letzten Jahren durch große Immobiliensanierungsprojekte verändert. Auch wenn viele Straßenkunstwerke verschwunden sind, gibt es immer noch einige von ihnen, einige davon aber gut versteckt! Urbane Kreationen wie Schablonen, Collagen, Wandmalereien, in Innenhöfen, auf Gehsteigen, roten Lichtern... die uns mit Nostalgie an das Berlin von einst erinnern.

Street Art Alaniz in Prenzlauer Berg

Der Wolf des Künstlers Alaniz (man muss bis zum Winter warten, um seinen Kopf zu sehen...) und das bunte Fresko von BustArt im Vordergrund, Ecke Schwedter Str. - Templiner Str. (© djunaphotos)

Street Art Prenzlauer Berg

Street Art Wandmalerei von Gab, Templiner Str. (© djunaphotos)

Street Art Schönhauser Allee von Roa

Gruselige Wandmalerei von ROA, Schönhauser Allee 115 (© djunaphotos)

Die gräulichen Mauern der Stadt Berlin dienen vielen Künstlern aus aller Welt als riesige Leinwände. Eine Street Art Tour in Berlin wird sowohl Kunstliebhaber als auch Neugierige begeistern, die eine andere Seite des kulturellen Lebens der Stadt entdecken wollen.

Share

Raphaëlle Djuna Daouphars

Raphaëlle Djuna Daouphars

Autorin

Kunst und Kultur sind mein Leitmotiv. Als kulturelle Projektleiterin beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit Fotografie und Literatur. Berlin ist für mich eine Inspirationsquelle, die mich immer wieder überrascht!