Du kennst Berlin nicht, wenn du nicht im Teledisko getanzt hast!

Du kennst Berlin nicht, wenn du nicht im Teledisko getanzt hast!

Share

Heute denken die Menschen in ganz Europa darüber nach, wie die alten, obsolet gewordenen Telefonzellen umgebaut werden können. Einige werden zu kleinen Biblotheken, in denen Bücher kostenlos ausgetauscht werden, andere werden zu Kunstwerken, aber Berlin hält zweifellos die Palme der Originalität. Teledisko hatte die geniale Idee, diese alten Telefonzellen zu den kleinsten Diskotheken der Welt zu machen.

So sieht das immer aus wie eine Telefonzelle, Gold oder Silber, aber wenn man einmal drin ist, wartet eine andere Welt auf einen. Das Prinzip? Beim ersten Mal nähern wir uns ein wenig misstrauisch diesem faszinierenden Objekt mit blockierten Fenstern, das den Charme von Berliner Abenden hat. Auf einem Außenschirm der Kabine wählst du einen Song (vorzugsweise zum Tanzen, aber diesmal bist du der DJ und entscheidest) und dann schlüpfst du hinein und schließt die Tür hinter dir. Und die Party kann beginnen! Rauchschutz, Soundsystem, Lichter und sogar Fotos und Videos vom Abend. Das Fest dauert die Dauer eines Lieds und wenn du die dunkle, rauchige und tanzende Welt der Telefonzelle verlässt, um den Lauf deines Lebens wieder aufzunehmen, hat sich etwas, unmerklich, bei Tageslicht, verändert.

Teledisko ist die deutsche Marke, die diese Mini-Diskos oder Mini-Clubs im RAW-Gelände und Kater Blau dauerhaft vermarktet hat. Vor kurzem habe ich auch in einem Teledisko in der Kurfürstenstenstraße getanzt. Für temporäre Veranstaltungen stehen auch mobile Modelle zur Verfügung. In diesem Fall ist der Zugang kostenlos. Ansonsten müsst ihr je nach Modell und gewünschtem Paket (Video oder Foto zusätzlich zur Musik) von 1€ bis 4€ bezahlen.

Der Vorteil? Niemand verweigert dir den Eintritt und du bist sicher, dass du und all deine Freunde einander im Inneren finden werden. Es wird keine maximale Anzahl von Gästen empfohlen, solange du die Tür noch zumachen kannst, um für einige Minuten in ein Paralleluniversum einzutauchen. Aber es ist körperlich kompliziert, mehr als 6 Personen auf einmal reinzupacken. Wenn du es schaffst, kannst du uns gern das Foto zusenden!

Karte und Standorte

RAW-Gelände
Revaler Str. 99
10245 Berlin

Kater Blau
Holzmarktstraße 25
10243 Berlin

Foto © djunaphotos

Share

John-Henry Brichart

John-Henry Brichart

Autor

Ich schreibe Romane, Kurzgeschichten, reise um die Welt, mache Fotos, betrinke mich und streue mich. Ich studierte Journalismus und arbeitete als Freelancer in Brüssel, bevor ich nach Lissabon und jetzt nach Berlin zog.