Thai-Wiese: ein kleiner Thai Street Food Market in Berlin

Thai-Wiese: ein kleiner Thai Street Food Market in Berlin

Share

Der Thai Park bzw. die Thai Wiese ist eigentlich hinter den jahrhundertealten Bäumen im Preußenpark versteckt, unweit des U-Bahnhofs Konstanzer Straße. Wenn man von außen durch den Park geht, kann man sich nicht vorstellen, was da vor sich geht. Nur einige wenige exotische Gerüche erreichen uns. Und dann, wenn man den Park betritt, sieht man zuerst einige asiatische Frauen, die Küchengeräte zu reinigen scheinen. Man bewegt sich weiter und langsam erscheint ein halluzinierendes Schauspiel: Jedes Wochenende von April bis Oktober werden Dutzende von Essensständen in der Mitte des Parks aufgestellt. Hinter ihren Lastern, auf dem Boden sitzend, unter bunten Sonnenschirmen, um sich vor der Sonne zu schützen, kochen und verkaufen die Frauen alle möglichen Spezialitäten Thailands, begleitet von einer Schwester, einer Mutter, einer Tochter, einem Cousin, auf mit kleinen Gasflaschen ausgestatteten Herden: Currys, Frühlingsrollen, Kokosnüsse, Pad-Thai, Ente, Rindfleisch, Tofu, Desserts, frisches Obst, alle Street Food Stände haben ihre Spezialität. Angesichts des unglaublichen Erfolgs dieser thailändischen Köche sind andere gekommen, um sich ihnen anzuschließen und das Angebot zu entwickeln. Man kann koreanische, laotische oder chinesische Gerichte finden, sowie Cocktails, die mit Alkoholen aus dem Kühlschrank zubereitet werden. Vor den beliebtesten Ständen sind die Reihen manchmal lang, und die Köche verfolgen eine Zubereitung nach der anderen, ohne mit der Wimper zu zucken, mit ein paar kleinen Händen, um Gemüse zu schneiden, Eier zuzubereiten oder Nudeln aufzuwärmen.

Eine unglaubliche kulinarische Reise in das Land des Lächelns.

Öffnungszeiten: von April bis Oktober, Freitag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr
Adresse: Brandenburgische Str., 10707 Berlin
U-Bahn: U7 Konstanzer Straße

Share

John-Henry Brichart

John-Henry Brichart

Autor

Ich schreibe Romane, Kurzgeschichten, reise um die Welt, mache Fotos, betrinke mich und streue mich. Ich studierte Journalismus und arbeitete als Freelancer in Brüssel, bevor ich nach Lissabon und jetzt nach Berlin zog.