Urban Nation - Street Art Museum in Berlin: Lohnt es sich?

Urban Nation - Street Art Museum in Berlin: Lohnt es sich?

Share

Urban Nation for Urban Contemporary Art ist das erste Street-Art-Museum in Berlin. Street Art in einem Museum: Ist das nicht ein Widerspruch? Es ist jedoch die Herausforderung dieses Museums, das im September 2017 seine Türen öffnete. Und eine gelungene Herausforderung mit einer klugen Szenografie und der Ausstellung von fast 150 Werken bekannter Street Art Künstlern. Diese Galerie für zeitgenössische Streetart-Kunst ist eine attraktive Alternative zu traditionellen Museen.

Das Museum for Urban Contemporary Art

Yasha Young, ehemalige Galeristin und derzeitige Direktorin des Museums, hat mit einem Residenzprogramm das Museum für Künstler geöffnet und unterstützt somit jedes Jahr etwa dreißig Nachwuchstalente.

Urban Nation beteiligt sich an der wohlverdienten Anerkennung dieser einzigartigen Kunst, deren Reise in den 1970er Jahren begann. Das Museum feiert alle Formen der Street Art: Graffiti, Wandmalereien, Gemälde auf Leinwand, Skulpturen, Installationen... und erklärt auch die Technik von Street Art.

Street Art Museum Herakut

Kunstwerk Urban Nation Museum Berlin

Das Urban Nation Museum ist auch ein Spiegelbild der Straßenkunst, in ständiger Erneuerung, sowohl bei der Auswahl der Werke und Inneneinrichtungen als auch bei der Entwicklung der Außenfassade. Einige der Wände des Museums wurden von bekannten Künstlern wie David de La Mano, Ben Eine, Cyrcle oder D*Face bemalt. Das Museum wird selbst zu einem Kunstwerk. Andere Street-Art-Kunstwerke sind in der Bülowstraße und in den angrenzenden Straßen des Stadtteils Schöneberg verstreut. Street Art ist eine Kunst in Bewegung, flüchtig, evaneszierend, und ihre Werke, Graffiti und Wandmalereien sind immer anfällig für Veränderungen, Verschlechterungen, Verbesserungen, Bedeckungen oder gar das Verschwinden...

Das Museum beherbergt auch die Buchhandlung Martha Cooper, benannt nach der berühmten Streetart-Fotografin (und Pionierin auf diesem Gebiet). Ein großer Teil ihrer persönlichen Sammlung wird dort präsentiert.

Eine kluge Szenografie mit Graffiti, Installationen und Wandmalereien

Urban Nation Street Art Museum Berlin

Urban Nation Street Art Museum (© djunaphotos)

Wenn man reinkommt, ist man zunächst überrascht vom Kontrast zwischen den bunten Werken und der Atmosphäre des Ortes. Boden und Wände sind mit dunklem Wachsbeton verkleidet, während ein weiches, gedämpftes Licht die Werke und Gemälde erhellt.

Street Art Museum Berlin Nychos

Street Art Museum Berlin dface

Die Besichtigung ist instinktiv. Es gibt keine Nummerierung der Räume. Jeder bewegt sich auf seine Weise und beobachtet die Kunstwerke in keiner vorgegebenen Reihenfolge. Eine Treppe in fluoreszierenden Farben führt in das Obergeschoss.

Urban Nation Museum Berlin Treppe

Treppe, Urban Nation Museum (© djunaphotos)

Ein durch den Raum hindurch angeordneter Steg überblickt die ausgestellten Werke. Dadurch kann man sie aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Urban Nation Berlin Skulptur

Urban Nation Kunstwerk Findac

Street Art Museum Banksy

Street Art Graffiti Museum Berlin

Urban Nation Museum Adelerenault

Adelerenault, Urban Nation Museum (© djunaphotos)

Streetart Millo

Street Art Cyrcle

Adresse, Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreis: kostenloser Eintritt
Öffnungszeiten: von Dienstag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr
Adresse: Bülowstraße 7, 10783 Berlin
U-Bahn: U-Bahn Bülowstraße oder Nollendorfplatz

Share

Raphaëlle Djuna Daouphars

Raphaëlle Djuna Daouphars

Autorin

Kunst und Kultur sind mein Leitmotiv. Als kulturelle Projektleiterin beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit Fotografie und Literatur. Berlin ist für mich eine Inspirationsquelle, die mich immer wieder überrascht!