Warum ist der Berliner Bär im Wappen von Berlin?

Warum ist der Berliner Bär im Wappen von Berlin?

Share

Jedes Jahr am 22. März gefeiert, in Porzellan an Touristen verkauft, bei der Berlinale mit Gold ausgezeichnet, die Straßen und Häuserreliefs sowie andere künstlerische Objekte verschönernd, ist der Bär das Lieblingstier der Berliner aber auch das Wappentier von der Stadt Berlin. Ein wildes, mutiges und gefährliches Tier, das als Symbol und Wahrzeichen der Stadt verwendet wird - aber seit wann? Und warum eigentlich?

Viele Hypothesen...

Es gibt viele Hypothesen über die Präsenz dieses Wappentiers auf den Wappen der Stadt Berlin.

  1. Eine sehr sachliche Hypothese besagt, dass einst der Bär in den Wäldern des Gebietes, das Berlin werden sollte, gejagt wurde. Das Symbol der Stadt würde sich daher auf diese Zeit beziehen, in der Mensch und Tier zusammen lebten.
  2. Eine zweite Hypothese basiert auf der einfachen phonischen Darstellung von "Berlin". Die Stadt Bär-lin oder Bärlein wäre also die Stadt des kleinen Bären.

Diese Hypothese wird jedoch regelmäßig durch eine andere Hypothese entkräftet, die den Namen der Stadt mit ihrer geographischen Lage verbindet: Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurden zwei Städte beiderseits der Spree zu einer vereint: Berlin. Der Name käme also von der slawischen Wurzel "brl", was "Sumpf" oder "feuchte Stelle" bedeutet, und würde sich auf die vielen Seen, Sümpfe und Flüsse beziehen, die die Stadt umgeben und durchqueren. 3. Eine letzte Hypothese spielt auf Albert I. von Ballenstädt an, einen tapferen Krieger namens Albert der Bär.

Ein von der Geschichte bestätigtes Symbol

Im Jahr 1280 erschien zum ersten Mal die Darstellung eines Bären auf einem offiziellen Stadtsiegel - nur erschien er nicht allein! Das Siegel zeigt zwei Bären, die ein Schild tragen, auf dem der Askanische Adler steht, der die Grafen von Brandenburg repräsentiert, die damals die Region regierten. Seitdem ist der Bär ein immer wiederkehrendes Bild der Berlinerinnen und Berliner.

Im Laufe der Zeit und der Launen der Geschichte hat sich das Wappen der Stadt entwickelt, und die beiden Tiere erscheinen zusammen in verschiedenen Positionen in Bezug auf das Machtgleichgewicht zwischen dem Bürgertum und den Feudalherren: der Bär ist manchmal aufrecht, manchmal liegend, vom Adler an der Leine gehalten, mit einem Kragen gekleidet, sein Haar aufrecht, glatt...

Bis 1790 ergriff der Adler den Bären in seinen Krallen und symbolisierte damit die Unterwerfung der Stadt unter die Autorität der Hohenzollern.

Nach dem Sieg Wilhelms I., der während des Krieges von 1870 Kaiser wurde und Berlin zur Hauptstadt des Deutschen Reiches machte, wurde 1875 das Halsband entfernt, wodurch der Bär sein wildes Aussehen zurückbekam. Die Herren verloren die Kontrolle über das Gebiet. 1920 schlossen sich acht Städte, 59 Gemeinden und 27 umliegende Ländereien zum "Groß-Berlin" zusammen; die Adler verschwanden für immer und der Bär wurde zum einzigen Wappentier Berlins.

Der Bär, das Wappentier der Stadt Berlin

Heute stellt das offizielle Symbol, das nur der Berliner Senat zeigen darf, einen einzelnen dressierten Bären mit roter Zunge und Krallen dar, darüber eine fünfblättrige Krone und zwei rote Streifen. Dieses Wahrzeichen oder dieses Wappen des Landes und der Stadt Berlin gehen auf den Erlass des Gesetzes über die Hoheitszeichen des Landes Berlin am 13. Mai 1945 zurück.

Wappentier Berlin

Antwort?

Keine Antwort! Keine der Hypothesen setzt sich über die anderen durch - Bis heute ist es nicht möglich, den genauen Ursprung des Auftretens des Bären ins Wappen der Stadt Berlin mit Sicherheit zu bestimmen.

Auf jeden Fall bist du hier mit mehreren nützlichen (und unverzichtbaren) Theorien bewaffnet, um in der Gesellschaft zu glänzen - Anekdoten, die man beiläufig herausnehmen kann, wenn ein Bär (ein echter oder in einem Traum) deinen Weg in den Straßen der Hauptstadt kreuzt.

Share

Raphaëlle Radermecker

Raphaëlle Radermecker

Autorin

Schreiben und Entdecken sind meine Leidenschaften. Berlin fasziniert mich, vor allem seine Modernität und seine Fähigkeit, sich ständig zu erneuern.