10 coole & außergewöhnliche Sportarten in Berlin

10 coole & außergewöhnliche Sportarten in Berlin

Share

Bist du auf der Suche nach coolen, verrückten und außergewöhnlichen Sportarten in Berlin? Mit der Familie oder mit Freunden, einzeln oder in Teams, zum Spaß oder für einen Wettbewerb? Berlin ist voller sportlicher Aktivitäten, von denen du nicht einmal wusstest, dass es sie gibt.

Hier ist unsere Liste der 10 besten Sportarten in Berlin!

1. Die Schlägerportarten - einfach, aber effektiv

Von Tischtennis bis hin zu Squash, Badminton und Tennis - Berlin ist voller Möglichkeiten für schlägersportarten-Liebhaber. Mit nicht weniger als 1.400 Tischtennisplatten, die über die ganze Stadt verstreut sind, kannst du fast überall und jederzeit trainieren (auf dieser Karte kannst du einen Tisch in deiner Nähe finden). Alles, was du tun musst, ist, deine Schläger und Bälle mitzubringen, und schon steht dir ein spannendes Spiel bevor.

Ich habe die Badmintonplätze probiert bei der TIB, direkt neben Tempelhof, wo ich für 16 Euro 45 Minuten lang den Federball schlagen konnte. Im Sommer mietet der Club Tennisplätze aus Sand. Ultimate-Spiele (Frisbee) finden auch auf den Außenplätzen der TIB statt.

2. Die Ballsportarten und Beach-Volleyball

Wie du weißt, gibt es in vielen Parks Fußball-, Basketball- und Volleyballfelder. Du brauchst nur deinen Bball mitzubringen, und schon geht es los!

Der Monbijou-Park, direkt neben der S-Bahn-Station Hackescher Markt, verfügt über einen Fußballplatz, einen Basketballplatz und ein Beach-Volleyballfeld mit feinem Sand (das kleine Extra: der Blick auf die Museumsinsel im Hintergrund).

Damit man genügend Platz haben und ein Beach-Volleyballspiel im Voraus planen kann, empfehle ich dir die Beach61-Anlage im Gleisdreieck Park oder in Beachmitte, die direkt neben Nordbahnhof liegt und über 47 Plätze verfügt. Du kannst einen Stellplatz buchen, die Duschen vor Ort genießen und danach sogar ein Bier trinken.

3. Boule (Pétanque) - der Süden Frankreichs im Herzen Berlins

Für Liebhaber oder Neugierige gibt es in Berlin viele versteckte (oder auch nicht) Orte, an denen man Boule spielen kann (und mit ein wenig Phantasie könnte man fast den Gesang der Zikaden hören, wie in Südfrankreich). Ich habe die Plätze im Ostpark Gleisdreieck getestet und kann sie nur empfehlen. Ein wenig im Schatten oder eher in der Sonne, wie man mag.

Auch im Viktoriapark bei Mehringdamm gibt es Spielplätze. Ein etwas diskreterer Ort, aber mit dem Vorteil, dass er in der Nähe des bekannten Biergartens Golgatha liegt.

4. Kanus, Kajaks, Paddel - alles an Bord für eine Fahrt auf der Spree

Berlin, sein Fluss, seine Seen und Kanäle bieten unendliche Möglichkeiten für Liebhaber kleiner Wasserfahrzeuge. Auf den meisten Seen der Stadt ist es möglich, Boote ohne Führerschein und Tretboote zu mieten. Besonders am schönen Tegeler See (U-Bahnhof Alt-Tegel), wo man am Ende der Greenwichpromenade große schwanenförmige Tretboote mieten und damit um den See fahren kann.

Für die Sportlicheren unter uns gibt es auch die Möglichkeit, Kajaks (mit einem oder zwei Sitzplätzen) zu mieten und auf der Spree zu fahren.

Bei Backstagetourism in der Nähe der S-Bahn Rummelsburg kann man zum Beispiel Kajaks, Kanus und Paddel für 2 oder 3 Stunden, oder sogar einen Tag mieten. Ein Plus: Führungen mit dem Kanu durch die Stadt werden angeboten!

5. Bouldern und Klettern

Klettern und Bouldern, sei es am Fels oder in der Turnhalle, werden in Berlin immer beliebter. Ich bin auf den Kegel im RAW (Warschauerstr.) gestoßen, wo man von außen die bunten Kletterwände und die in alle Richtungen springenden, kletternden, sich festhaltenden Berliner sehen kann. Im benachbarten Biergarten, der Cassiopeia, kann man auch die Outdoor-Kletterwand bewundern.

6. Kegeln (und Bier trinken!)

Wir haben schon auf Berlin Poche darüber berichtet (die besten Kegelbahnen in Berlin) aber ich möchte auf dieses Thema nochmal eingehen. Ich habe diesen Sport entdeckt, als ich in Dortmund lebte, und folgte, muss ich sagen, etwas rückwärts, einer Gruppe von Kollegen in den Keller einer alten Eckkneipe. Was für eine Überraschung, als ich diese Bahnen, Bälle und Kegel entdeckte. Es ist der perfekte Sport für Teambilding, freundschaftliche Wettkämpfe und eine gute Portion Spaß.

7. Brettsport in Tempelhof

Das Tempelhofer Feld ist ein Paradies für Schlittschuhläufer, Radfahrer und andere Fans aller Arten von Brettsport. Die flache, geteerte Oberfläche des ehemaligen Flughafens ist ideal für diese Art von sportlichen Aktivitäten.

Alle Arten von Fahrzeugen können im MobilCenter in der Nähe des Haupteingangs zum Park auf der Tempelhofer S-Bahn-Seite gemietet werden. Vom kleinen Kinderauto bis zum großen Tretboot für 4 Personen, sowie Fahrräder und Tandems, finden Jung und Alt gleichermaßen etwas für jeden, um eine lustige Fahrt durch den Park zu genießen.

8. Auch in Tempelhof: Baseball und Softball

Wer hat noch nie davon geträumt, wie in all diesen amerikanischen Serien, einen Schläger zu holen und den Ball so hart wie möglich zu schlagen? HOME-RUUUN!!!! In Berlin ist es möglich. Geh einfach zum Columbiadamm-Eingang des Tempelhofer Feldes und an mehreren Abenden in der Woche ist es möglich, den Mannschaften beim Training zuzuschauen und Informationen zu erhalten, um sich ihnen anzuschließen.

Die Berlin Skylarks führen dich gerne in ihren Sport ein und ermöglichen dir die Teilnahme an ihren Trainingseinheiten im Ballpark.

9. Indoor-Surfen

Auch in Berlin kann man surfen! Das Wellenwerk bietet die erste künstliche Welle in Berlin. Dieser Ort bietet ein ganzes Erlebnis: die Welle, einen Surfshop, ein Lifestyle-Restaurant und eine Bar mit explosiver Mixologie, alles, was man für einen exotischen Moment braucht.

Das Wellenwerk verfügt über 60-minütige Slots zum Surfen auf dieser künstlichen Welle. Die Stärke und Höhe der Welle kann individuell eingestellt werden, so dass sie für jeden ab 10 Jahren und/oder 40 kg geeignet ist. Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene werden auch angeboten, um diese außergewöhnliche Sportart auszuprobieren.

10. Roller Derby - mein kleiner Favorit

Noch zu wenig bekannt, ist das Roller Derby in Berlin dennoch sehr präsent. Aber was ist das? Bei dieser Sportart aus den Vereinigten Staaten treten zwei Teams auf Rollschuhen, die "Quads" genannt werden, auf einer ovalen Bahn in einem hektischen (und muskulösen) Rennen gegeneinander an. Vielleicht hast du diesen Sport im Film Bliss (Whip it) mit Ellen Page gesehen?

Seit 2008 ebnen sich die Mitglieder des Bear City Roller Derby ihren Weg durch die Ränge, um eine außergewöhnliche Show zu garantieren. Die verschiedenen Berliner Mannschaften spielen regelmäßig auf der Strecke des Poststadions in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Das Roller-Derby ist nicht nur ein Allround-Sport, sondern vertritt auch Werte der Integration.

Share

Lysiane B.

Lysiane B.

Autorin

Seit vier Jahren durchstreife ich die Straßen Berlins auf der Suche nach Entdeckungen, Neuheiten und Überraschungen, wobei Sport, Musik und Unterhaltung aller Art meine Lieblingsbeschäftigungen sind.