Die 15 besten deutschen Filme aller Zeiten

Die 15 besten deutschen Filme aller Zeiten

Share

Um sich die Zeit zu vertreiben, gibt es nichts Besseres als einen guten deutschen Film! Entdecke unsere Liste und Auswahl der 15 besten deutschen Filme, ob berühmt oder nicht, neu oder klassisch, deren Handlung manchmal in den inzwischen so menschenleeren Straßen Berlins stattfindet! (Ihr könnt mit einer 30-tägigen kostenlosen Probezeit auf Amazon Prime Video die meisten Filme kostenlos anschauen)

1. Das Leben der Anderen (2006) von Florian Henckel von Donnersmarck

1984 wird der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler in Ostberlin beauftragt, ein paar Intellektuelle (gespielt von dem Bestsellerautor Georg Dreyman und seiner Freundin, der Schauspielerin Christa-Maria Sieland) zu überwachen, die verdächtigt werden, dem Regime von Erich Honecker feindlich gesinnt zu sein. Es ist jedoch eine Handlung, die vom ostdeutschen Kulturminister Bruno Hempf inszeniert wurde, der in Dreymans Freundin verliebt ist und seine Rivalin kompromittieren will, um sie zu beseitigen. Wiesler verfolgt das Leben und die Intimität des Paares Tag für Tag, saugt den Alltag der Menschen auf und wird dabei manchmal emotional. Nach und nach entfernt er sich von seiner Mission, warnt die beiden vor den Gefahren und schreibt unvollständige oder gefälschte Berichte, um den Mann zu schützen, auf den er eigentlich aufpassen soll! Leider wird dieses kleine Karussell nicht lange unbemerkt bleiben ...

2. Das weiße Band (2009) von Michael Hanneke (österreichischer Film)

Am Vorabend des Ersten Weltkriegs erlebt ein kleines, friedlich aussehendes norddeutsches Dorf plötzlich eine Reihe seltsamer Dramen und Unfälle. Sequestrierung, Folter, Gewalt, Rache folgen einander in einem abgelegenen Dorf, wo die Figuren alle kühler erscheinen als die anderen... Ein meisterhafter Film!

3. Victoria (2015) von Sebastian Schipper

Victoria, eine junge Frau aus Madrid, die gerade in Berlin angekommen ist, trifft auf einer Clubreise Boxer, Fuss, Blinker und Sonne. Sie ist unschuldig, sie sind Schurken der späten Nacht. Sie schließt sich ihrem Team an und zusammen bilden sie eine untypische und unermüdliche Bande - sie wandern durch die Nacht, beenden eine Party und beginnen sofort eine neue auf einem Dach, in einem Supermarkt, einem Café - was auch immer! Ein Haken! Keine Schnitte! Der Film in der vorliegenden Form ist das Ergebnis eines Drehtages. Victoria gewinnt sechs Preise bei der Verleihung des 65. Deutschen Filmpreises. Ein fesselnder Film!

4. Die Welle (2008) von Dennis Gansel

Seit 2008 von allen Deutschlehrern am Ende des Jahres in den Schulen ausgewählter Film. Dieser Film erzählt die Geschichte eines soziologischen Experiments, das von einem Lehrer durchgeführt wurde, der für seine unkonventionellen Methoden bekannt ist. Letzterer ist mit der Animation eines Workshops zum Thema Autokratie betraut. Angesichts der Skepsis seiner Schüler gegenüber einer Rückkehr des totalitären Regimes in Deutschland richtet er ein lebensgroßes Rollenspiel ein und unterwirft die Klasse strengen Regeln. Doch durch die Begeisterung einiger geht das, was zunächst nur ein Spiel war, aus den Fugen und aus der Kontrolle des Lehrers...

5. Im Labyrinth des Schweigens (2014) von Giulio Ricciarelli

Ende der 1950er Jahre verzweifelt Johann Radmann, ein ehrgeiziger und stolzer neuer Staatsanwalt bei der Frankfurter Staatsanwaltschaft, an seinem Tagesgeschäft, das er für unwichtig hielt. Darüber hinaus berichtet ihm ein Journalist, dass ein Überlebender des Konzentrationslagers angeblich Alois Schulz, einen in Auschwitz stationierten ehemaligen SS-Offizier, erkannt hat. Schulz war nun Lehrer am Goethe-Gymnasium der Stadt. Für den jungen Staatsanwalt ist dies das Sprungbrett seiner Karriere!

6. Auf der anderen Seite (2007) von Fatih Akin

Dieser Film zeichnet das Schicksal dreier Personen nach: Nejat Aksu, Ayten Öztürk und Suzanne. Drei Schicksale, die vom Leben erschüttert und durch Reue, Bedauern und den Tod einer Prostituierten in Hamburg verbunden sind. Von Deutschland bis zur Türkei, von einem Regime zum anderen, von einem Gefängnis zum anderen werden diese Wesen zusammengebracht, um sich am selben Ort wiederzufinden und das Band zu entdecken, das sie verbindet.

7. Das Experiment (2001) von Oliver Hirschbiegel

Im Rahmen eines Verhaltensexperiments werden zwanzig Männer ausgewählt: acht von ihnen werden Gefängniswärter und zwölf Gefangene. Zwei Wochen lang wird das Verhalten der Personen mit Hilfe von Überwachungskameras untersucht. Die designierten Gefangenen verlieren ihre Namen und verlieren allmählich ihre Identität. In sehr kurzer Zeit verändert sich die Atmosphäre und wird elektrisch. Innerhalb weniger Stunden beginnen die "Wächter", ihre Rolle zu ernst zu nehmen, einige werden regelrecht sadistisch, und die Gefangenen fühlen sich gefangen. Nur zwei Tage nach Beginn des Experiments gerät die Studie völlig aus der Bahn: Versuchte Vergewaltigung, Mord und Revolte werden in diesem "unschuldigen" Experiment und "fiktiven" Gefängnis alltäglich.

8. Das schönste Paar (2019) von Sven Taddicken

Ein perfektes Paar genießt seinen Urlaub am Strand, bis sich eine Gruppe junger Leute zu ihnen gesellt, um "eine gute Zeit" zu haben. Die sadistischen Spiele der Gruppe degenerieren zu brutalen Vergewaltigungen. Ein tiefes Trauma blieb bestehen, obwohl das Paar darum kämpfte, draußen ein "normales Leben" zu führen. Liv hat gerade ihre Therapie beendet, um die traumatische Erfahrung loszuwerden. Malta lenkt sich durch das Üben des Boxens ab, und eines Abends sieht er den damaligen Angreifer und folgt ihm in seine Wohnung. Ein Katz- und Mausspiel beginnt... Maltas Rachedurst verstärkt sich, während Liv versucht, sich wieder aufzubauen und den traumatischen Bildern des Ereignisses zu entkommen. Ist es vernünftig, ein "guter Mensch" zu sein, wenn andere so schlecht sind?

9. Gegen die Wand (2004) von Fatih Akin

Cahit, ein vierzigjähriger türkischstämmiger Mann, kann den Tod seiner Frau nicht vergessen. Nach Jahren der Depression bringt ihn ein Selbstmordversuch ins Krankenhaus, wo er Sibel, ebenfalls türkischer Herkunft, trifft, die gerade einen Selbstmordversuch unternommen hat, um dem Druck ihres Vaters zu entgehen. Beunruhigt durch die Ähnlichkeiten erklärt sich Cahit nach einer abscheulichen Erpressung bereit, die junge Frau zu heiraten, um ihr die Flucht vor ihrer Familie zu ermöglichen.

Sibel ist jung, frei, will das Leben in vollen Zügen leben und Männer kennen lernen. An der Seite von Sibel findet Cahit wieder Geschmack am Leben und verliebt sich allmählich in sie. Nach einer Auseinandersetzung in einer Bar tötet Cahit versehentlich einen Mann. Er ist inhaftiert und sie muss in die Türkei fliehen, um der Rache der Familie zu entgehen. Nach ein paar Jahren kommt Cahit aus dem Gefängnis und will Sibel finden ... Könnte sie ihr Versprechen halten und ihm treu bleiben?

10. Goodbye Lenin (2003) von Wolfgang Becker

Alexander (Daniel Brühl) und Ariane Kerner leben in Ostberlin in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Im Sommer 1978 flieht ihr Vater in den Westen. Christiane, ihre Mutter, beschloss, sich voll in das gesellschaftliche Leben des kommunistischen Regimes zu integrieren. Doch am 40. Jahrestag der DDR am 7. Oktober 1989 erlitt sie einen Herzinfarkt und fiel ins Koma. Als sie acht Monate später, mit dem Fall der Berliner Mauer, aus dieser Situation herauskam, hatte Deutschland große Umwälzungen erlebt. Aus Furcht vor einem weiteren tödlichen Herzinfarkt, der durch diese großen Veränderungen verursacht wurde, beschließt Alexander, das Ende der DDR vor ihr zu verbergen und führt ihr Gefolge in einem wahnsinnigen Versuch, eine vergangene Ära wiederherzustellen. Ein sehr schönes Kinderlied über den Alltag in Ostdeutschland, mit sehr lustigen Passagen und schöner Musik von Yann Tiersen.

11. Aus dem Nichts (2017) von Fatih Akin

Das Leben von Katja (Diane Kruger) wird erschüttert, als ihr Mann und ihr Sohn bei einem Bombenanschlag sterben. Katja glaubt, kurz vor der Veranstaltung eine Frau mit einem schwarzen Paket gesehen zu haben. Die Polizei konzentriert ihre Ermittlungen auf einen Racheakt von Drogenhändlern und verhaftet ein junges Neonazi-Paar, das wegen des Bombenanschlags angeklagt werden soll, da Katja vermutet, dass der kurdische Hintergrund ihres Mannes etwas mit dem Anschlag zu tun haben könnte.

12. Phoenix (2014) von Christian Petzold

Im Juni 1945 unterzog sich Nelly Lenz, eine ehemalige Kabarettistin und Auschwitz-Überlebende, einer Operation nach einer Explosion, die sie schwer entstellt hatte. Als sie von der Operation aufwachte, da ihre Schwester und ihre Eltern verschwunden waren, fand sich die junge Frau als Alleinerbin des Familienvermögens wieder. Ihre Freundin Lene, die von einem neuen Leben in dem jungen Staat Israel träumt, ist die einzige, die noch an ihrer Seite ist, wenn sie versucht, Nelly zu überzeugen, ihr zu folgen. Während Nelly versucht, sich wieder mit ihrer Vergangenheit und ihrem Ehemann Johnny zu verbinden, gibt Lene eine Reihe von Erklärungen ab, um Nelly dazu zu bringen, jede Hoffnung auf eine Rückkehr in ihr früheres Leben aufzugeben.

13. Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922) von Murnau

Die Geschichte spielt 1838 in der kleinen Stadt Wisborg in Deutschland und präsentiert die Legende des schrecklichen Nosferatu. Thomas Hutter, ein junger Immobilienmakler, muss in ein fernes Land reisen, um Dokumente für den Verkauf eines Hauses unterschreiben zu lassen. Nach einer langen Reise und trotz der Weigerung seines Kutschers, ihn an sein Ziel zu fahren, erreicht er schließlich das Schloss des geheimnisvollen Grafen Orlock. Der Ort, der eines Horrorfilms würdig ist, scheint unbewohnt zu sein, schlimmer noch, es spukt dort. Der junge Mann beginnt, gewisse Verdächtigungen gegenüber seinem Gastgeber zu hegen, einem seltsamen und beunruhigenden Charakter. Mit Einbruch der Nacht erwacht die wahre böse Natur des Grafen...

14. M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931) von Fritz Lang

In den düsteren Arbeitervierteln einer deutschen Großstadt streift ein Kindermörderwahnsinniger umher und terrorisiert die Stadt. Superintendent Lohmann, der für die Untersuchung zuständig ist, führt eine Reihe von Razzien in den Slums durch. Verlegen durch die ganze Aufregung beschließt der Mob, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und den Verbrecher selbst zu finden: Er weist Bettler und Landstreicher an, jede Straßenecke zu beobachten. Erster Film über Fritz Lang und ein großer Klassiker des deutschen Kinos!

15. Das Boot (1981) von Wolfgang Petersen

Während des Zweiten Weltkriegs begannen 40.000 deutsche U-Boot-Fahrer, die von Hitler entsandt wurden, einen Routineeinsatz im Nordatlantik. Was sie nicht wissen, ist, dass nur 10.000 Männer lebend nach Hause zurückkehren werden.

Bonus

"Muttertag" (1993) von Harald Sicherhitz - sehr lustiger österreichischer Film! Bei einem unschuldigen Familientreffen werden in einer Reihe von absurden Situationen familiäre Klagen, Unstimmigkeiten und unausgesprochene Familiengeheimnisse offenbart.

Share

Raphaëlle Radermecker

Raphaëlle Radermecker

Autorin

Schreiben und Entdecken sind meine Leidenschaften. Berlin fasziniert mich, vor allem seine Modernität und seine Fähigkeit, sich ständig zu erneuern.