Top 25 Dinge, die man in Berlin bei Regen machen kann!

Top 25 Dinge, die man in Berlin bei Regen machen kann!

Share

Berlin ist eine riesige, reiche, kulturelle, lebendige, festliche Stadt. Und doch, an manchen Morgen, wenn der Regen durch das Fenster fällt, wissen wir nicht, was wir tun sollen. Die Stadt wirkt leer und verlassen (zumindest aus unserem Fenster). Der Winter kann lang sein, es ist also besser, sich nicht über das Klima zu beschweren, es ist ein endloser Kampf und im Voraus verloren (verloren bis Ende April, in Wahrheit).

Um nicht durch das schlechte Wetter depressiv zu werden und weil es nach dem Anschauen aller verfügbaren Serien Zeit zum Aussteigen ist, haben wir eine Liste der aufregendsten Dinge und Aktivitäten, die man in Berlin machen kann, wenn es regnet, schneit oder bei schlechtem Wetter.

In einem alten Berliner Café oder einer Bar Darts oder Kegeln spielen

In diesen zeitlosen Berliner Bars, die es anscheinend schon immer gegeben hat (manchmal scheinen sie älter als die Stadt zu sein), gibt es eine Atmosphär aus einer anderen Zeit. Aber wenn du am frühen Morgen nicht von der Berliner Luft oder dem Berliner Kindl verführt wirst, kannst du die vielen Café-Sportarten (das sind Sportarten, die nur selten zum Schwitzen bringen) des Kaffees ausprobieren.

Du hast die Wahl zwischen klassisch Sportarten, wie zum Beispiel Darts und Tischfußball. Wenn du an deinem Wurf üben willst, gibt es das Kegeln (hier zu den besten Bars zum Kegeln in Berlin). Du kannst auch einen Partner deiner Wahl (oder einen zufällig ausgewählten Partner, wenn du allein bist) zu einem Shuffleboard (besonders in Kaschk) herausfordern, einem Spiel, bei dem Holzpucks auf einen langen Tisch geworfen werden, der mit einer leichten Sandschicht bedeckt ist. Und dann gibt es für die meisten Tischtennisspieler ein paar Bars in Berlin, die einen Tischtennistisch haben und lange Spiele organisiert werden: Jeder trifft nacheinander (es können bis zu 40 Spieler sein) und jeder verpasste Schuss eliminiert den Spieler und wir drehen uns um den Tisch, bis nur noch zwei Spieler übrig sind, die in einem oft hohen Finale antreten.

Mein Tipp: Viele Bars bieten zudem auf Anfrage Brettspiele an!

Ein Spiel in einem der Berliner Stadien besuchen

Nun, dann nicht wirklich sportlich auf der Couch, denn das Ziel ist es, aus dem Haus zu kommen. Aber sagen wir mal, ein passiver Zuschauer (nun, deiner Begeisterung entsprechend) eines der vielen führenden Sportvereine der Stadt.

Wenn du ein Fan von Jeanne und Serge warst oder einfach nur gern Volleyball spielst, kannst du die Spiele im schönen kleinen Stadion im Mauer Park verfolgen.

Wenn du eher ein Fan von Lebron James oder Jordan bist (es ist eine Frage der Generation), ist Alba Berlin mit seiner Möwe einer der ersten Basketballvereine in der Deutschen Meisterschaft. Sie treten in der Mercedes Arena auf, neben der Ostseite der Galerie. Ein Stadion, das sie mit den Eisbären Berlin und ihrem bösen Bären teilen. Die Show ist spannend.

Die deutsche Hauptstadt hat nun zwei Fußballvereine in der Bundesliga. Herta Berlin, die im legendären Olympiastadion spielt. Und jetzt ist der FC Union Berlin Club, der vor allem von Kopenick stark unterstützt wird. Sein Emblem? Ich lasse dich raten.

Das unterirdische und historische Berlin besichtigen

Wenn man in Berlin ist, versucht man oft, an die möglichst unterirdischen Orte zu gehen. Und in diesem Fall werden deine Wünsche erfüllt, denn es ist möglich, buchstäblich in die historischen Unterführungen der Stadt einzutauchen.

Die Berliner Unterwelten organisieren Führungen durch das Herz der Stadt. Ihr Hauptsitz befindet sich in einem ehemaligen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Du kannst alte Bunker oder endlose Tunnel mit einem Hauch von Geschichte im Nacken durchqueren. Beeindruckend und willkommen, wenn du spazieren gehen und die Stadt entdecken möchtest, aber der Sturm tobt draußen.

Indoor-Sport bei schlechtem Wetter betreiben

Wenn für dich, ob Regen oder kein Regen, das Wichtigste ist, dich an Feiertagen zu bewegen und zu schwitzen, dann gibt es den Magic Mountain Komplex, wo du überraschenderweise klettern kannst. Berlin ist, aus einem historischen Grund, den ich völlig ignoriere, sehr bouldern- bzw. kletterorientiert und so wirst du dein Glück finden.

Auf dem RAW-Gelände in Friedrischhain gibt es auch gut ausgestattete überdachte Räume für Kletterer und Skater. Für die gemäßigten Sportler gibt es die überdachten Minigolfe, die oft im Dunkeln gespielt werden und nur von ultraviolettem Neonlicht beleuchtet werden. Vorsicht, wenn du denkst, dass du Tiger Woods bist, die Grüns sind ziemlich begrenzt und es besteht eine gute Chance, dass du deine unglücklichen Klassenkameraden einen Zahn verlieren lässt.

Jedes Viertel hat auch sein eigenes Schwimmbad, oft in alten, ziemlich prachtvollen Gebäuden. Nun, man muss bei 16 Grad ins Wasser eintauchen wollen, wenn es draußen 2 Grad sind und ein eisiger Wind aus dem Osten durch die Knochen weht.

Ein Museum zu besichtigen ist keine schlechte Idee bei Regen

Manchmal, versteckt in den Tiefen einiger Viertel, befinden sich Museen, in denen wir Stunden verbringen können und sie nicht mehr verlassen wollen. Wo man auch Spaß haben kann. So gibt es natürlich auch die bekanntesten und berühmtesten Museen der Stadt auf der Museumsinsel, die grandios, aber eher klassisch sind. Was ich dir hier anbiete, sind eher unbekannte Museen. Zum Beispiel?

Das Videospielmuseum. Abhängig von deinem Alter wist du einen Hauch von intensiver Nostalgie erleben, denn du kannst alle historischen Konsolen und mythische Spiele spielen. Sie gingen noch einen Schritt weiter, indem sie die Atmosphäre von Zimmern von Kindern oder Jungendlichen in den Tagen von Sega oder Super Nintendo, mit historischen Zeitschriften und allen Gegenständen, die mit diesen Jahren verbunden sind, wiederherstellten. Es ist wie eine Episode von Stranger Things. Persönlich mussten sie mich um 19:15 Uhr rauswerfen, Mario hielt mich zurück, ich konnte nicht aufhören, bis ich Bowser zerschlug und die Prinzessin rettete.

Ein weiteres interessantes Museum ist das Spionagemuseum. Viele Informationen, aber auch Rätsel, Herausforderungen und vor allem am Ende ein Raum voller Laser, die sorgfältig vermieden werden müssen. Plötzlich, ob du 6, 35 oder 67 Jahre alt bist, vergisst du, wie du aussiehst und denkst, dass du James Bond oder Jason Bourne bist (eine Frage der Generation und des Stils). Am Ausgang wartet auf dich ein Infrarotvideo deiner Heldentaten.

Berlin ist voll von Museen aller Art. Es gibt zum Beispiel auch das Zaubermuseum. Das Naturkundemuseum, mit dem größten Dinosaurierskelett der Welt, wirkt immer auf jeden, ob Kind oder Erwachsene, auch auf die Skeptiker. Oder, wenn du möchtest, das David Hasseloff Museum. Nur eine Bemerkung nebenbei.

Sich in einem Thermalbad, Hammam oder einer Sauna entspannen

Es sind in Berlin zwei sehr bekannte Saunen oder "Wellnessbereiche" (eigentlich gibt es noch viel mehr, aber ich bin hier, um dir bei der Auswahl zu helfen). Zuerst Vabali, grandios und exotisch. Und dann das Liquidrom mit einem Swimmingpool mit Musik unter dem Wasser für eine maximale Entspannung! Die beiden Thermen haben heiße Saunen und einen Außenbereich. Das kleine beheizte Freibad im Liquidrom ist bei Schneefall recht berauschend.

Etwas weiter von Berlin, 40 Minuten mit dem Zug entfernt, liegen die Tropical Islands, ein beeindruckender Wasserpark, der unter einer riesigen Kuppel verborgen liegt. Hier fühlen wir uns so fernöstlich, dass wir das Gefühl haben, drei Grenzen in einer Bahnfahrt überschritten zu haben. Und dann, in der Mitte dieser Rutschen, Brunnen und Wellenbecken, wo Piratenschiffe thronen, wie eine versteckte Oase, inmitten dieser Aufregung, ein Wald. Und in diesem Wald, in dem wir uns verlaufen, kann man rosa Flamingos treffen. Je, echte Flamingos, ich habe sie berührt und sie haben mich erschreckt. Es sind 8 verschiedene Saunen, alle in einem ganz anderen Stil, jede einem Land gewidmet. Das ist ein immenser, exotischer Raum des Wohlbefindens.

Warum nicht in Berlin tanzen gehen, wenn es regnet?

Das andere Berlin, das Unterground-Berlin, das Berlin, das zittert, das sich bewegt, das vibriert, das halluzinierte und halluzinierende Berlin, das herausragende Herz der Stadt. Einige, aber nicht viele, vergessen es manchmal, dass es in Berlin durchaus möglich ist, sonntags um 8 Uhr aufzustehen und sich für den Tag zum Tanzen zu entscheiden.

Viele Clubs sind von Freitagabend bis Montagmorgen ohne Unterbrechung geöffnet. Die Liste der Orte ist endlos. Ich würde nicht über große Clubs reden, sondern über mythische Clubs, in der mythischen Stadt der Elektro-Musik. Also, für die Novizen, den Kater Blau, das Berghain, die Sysyphos, den Tresor, den Watergate und noch Dutzende andere.

Wenn du mehr der Balletttänzer oder die Balletttänzerin bist, werden Kurse, insbesondere Tango oder Salsa, in der ganzen Stadt und in allen Stadtteilen organisiert. Im Zentrum kann man in der prestigeträchtigen und veralteten Kulisse des Clärchens Ballhauses auf dem rollenden Akzent eines argentinischen Lehrers tanzen.

Zu einer Veranstaltung, einer Ausstellung oder einem Festival gehen

Berlin ist eine Stadt der Ereignisse und Veranstaltungen. Es sind viele, überall, die ganze Zeit, organisiert von jedem, zum Guten oder zum Schlechten. Berlin kann dich jederzeit mit dem Unerwarteten und dem Spontanen überraschen.

Informiere dich über bestimmte Veranstaltungen. Es gibt sie in allen Größen. Es gibt die wichtigen, wie die Filmfestspiele, die Berlinale im Februar oder das Festival of Lights, es gibt die mittleren, wie die Fotowoche oder die sehr kleinen Veranstaltungen, all diese Mikroveranstaltungen, die Verbindungen schaffen und Begegnungen ermöglichen, all diese Veranstaltungen, die von einem Kollektiv, einer Bar, einer Kirche, einer Schule, sei es ein Workshop, ein Ausbildungsgang, eine Konferenz, ein Konzert, eine Mahlzeit, ein Meeting, ein Abend, eine Nacht, ein Spiel, nutzlose Herausforderungen organisiert werden. Kurz gesagt, alles, was eine Stadt ausmacht. Alles, was Berlin ausmacht. Für weitere Informationen gibt es keinen besseren Weg als die Berlin Poche Facebook-Seite! Das ist es wert. Nun, oft. Originalerlebnis garantiert.

Einen Film in einem unabhängigen Kino sehen

Berlin ist auch eine Stadt wie jede andere, mit Theatern, Kinos, darunter unabhängige und originelle Kinos wie Delphi Lux oder Odeon, Opern, Billardsäle, Badmintonhallen, Cafés, Restaurants, all die Orte, an die man bei Regen oder schlechtem Wetter immer zuerst denkt.

Einen Drink oder ein Cocktail trinken gehen

In Berlin gibt es zahlreiche Underground-Bars und Clubs, aber es gibt relativ wenige Cocktailbars. Trotzdem gibt es einige, die sich lohnen und die Liebhaber begeistern werden. Wir haben übrigens eine Liste der fünf schönsten Cocktailbars in Mitte zusammengestellt.

Wenn du ganz nach oben zum Bikini Berlin in Charlottenburg gehst, kannst du sogar einen Drink in der Monkey Bar nehmen und durch große Fenster den einzigartigen Panoramablick auf den Zoo und die Stadt Berlin genießen und die Affen im Zoo direkt nebenan erspähen.

Warum nicht spazieren gehen, auch wenn es regnet?

Und wenn du dich entscheidest, dass Regen kein Problem ist und dass du stundenlang laufen kannst, weil du tief im Inneren nicht aus Zucker gemacht bist und nicht schmelzen wirst, egal wie viel Wasser auf deinen Kopf fällt, wirst du die Stadt auf die beste Weise entdecken, zu Fuß, von Parks bis zu Alleen, Tunneln, Straßen, Boulevards, um bei warmem Licht anzuhalten. Dies ist zweifellos der beste Weg, Berlin zu entdecken. Nimm also deine Ölhaut, deine Stiefel und die beste Art, bei Regen oder Schnee zu wandern, ist der Landwehrkanal, am Maybachufer, in Kreuzberg. Und schick mir die Bilder, du wirst so gefeiert, wie es sein sollte.

Share

John-Henry Brichart

John-Henry Brichart

Autor

Ich schreibe Romane, Kurzgeschichten, reise um die Welt, mache Fotos, betrinke mich und streue mich. Ich studierte Journalismus und arbeitete als Freelancer in Brüssel, bevor ich nach Lissabon und jetzt nach Berlin zog.